Wie geht man mit diesen Brotkörben um?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts...es bedeutet einfach nur, das du in einen Korb Mehl geben sollst (bemehlen und Überreste ausklopfen).

Eingefettet wird da nichts, denn das Mehl hält von alleine.

Wenn du in einer Bäckerei arbeitest, sollten das die Leute da wissen.

LG Pummelweib :-)

rudiken
Beitragsersteller

danke für die info, aber ich arbeite nicht in einer bäckerei, deshalb die frage

Pummelweib  29.04.2015, 13:48
@rudiken

Bitte...hätte ja sein können *zwinker*...LG Pummelweib :-)

Nein nicht fetten. Diese Brotkörbe sind speziell für Brote gemacht, dass der Teig beim aufgehen nicht auseinanderläuft und das Brot seine Form hat. nur kräftig mit Mehl bestreuen.

Hallo rudiken,

die "Gärkörbchen" werden aus verschiedenen Materialien angeboten. Es gibt sie z. B. aus Peddigrohr oder Holzschliff und auch aus Kunststoff zu kaufen.

Die Körbchen nur für das Gehen des Teiges benutzen, also nicht darin backen.

Es ist nicht im Sinne einer Kuchenform zu sehen, in der gebacken wird.

Ich bevorzuge die aus Peddigrohr.

Hier noch ein Tipp:  Zum Bemehlen nehme ich Roggenmehl. Das klebt nicht so wie Weizenmehl.

Gutes Gelingen.

LG Lutzie

Nein. Wenn du Brotteig auf der Arbeitsfläche durchknetest, streust du ja auch nur das Mehl auf die Arbeitsplatte, ohne sie vorher einzufetten. LG

Ergänzung: Korb nicht ausspülen, nur abklopfen.

rudiken
Beitragsersteller

prima, mit deiner Antwort hat sich denn auch meine anschliessende frage nach der Reinigung erübrigt