Wenn man Vollkornmehl durchsiebt, dann bleibt im Sieb was zurück?

5 Antworten

Das ist doch grade das Gesunde an Vollkornmehl: Die "groben Bestandteile" sind Ballaststoffe, die die Verdauung anregen. Ich würde sie nicht aussieben, sondern mitessen.

Ja, das sind Schalenreste und nein nicht wieder dazu geben. Deshalb wird ja das Mehl gesiebt damit es ganz fein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ReliefFeiler
Beitragsersteller

Danke Dir! ok! verstanden! Hilfreiche Antwort entgegen so manch anderen hier....

abenhard17  29.11.2022, 21:34
@ReliefFeiler

Mit etwas mehr Kontext hättest du vielleicht auf "hilfreichere" Antworten erhalten.

  • Wir wissen nicht, was du mit dem Mehl vorhast. Wer sagt dir, dass du es sieben sollst?
  • Wenn du das Mehl schon siebst, und dann fragst "soll ich den Rest wieder dazu tun" -> Wozu dann sieben?

Ich siebe mein Mehl auch immer, um danach die ausgesiebten Bestandteile wieder mit dem Mehl zu vermischen. Das ergibt, ähm, Sinn, ja 😁

Hallo Relief,

kann ich nicht bestätigenm, die Siebgrößen sind ja verschieden
und wenn man das richtige Sieb nimmt dürfte das nicht sein,
es sei denn das leichte Feuchtigkeit vorhanden ist ?
Also nur wenn du einen feines Teesieb verwendest ?
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens Mehlwürmer.

Die kannste in die Suppe machen

Mehl siebt man heutzutage nicht mehr. Und bei Vollkornmehl/Schrot gehören diese Bestandteile dazu.