Wie geht man an so eine Aufgabe heran (Logikgatter/Schaltung)?

4 Antworten

Du fügst der Tabelle noch zwei Spalten für die Ausgänge des Und- und des Oder-Gatters hinzu. Dann siehst du auf den ersten Blick, dass diese beiden Spalten genau dann das gesuchte Resultat ergeben, wenn du statt des Fragezeichens ein Exklusiv-Oder-Gatter (XOR) einfügst.

Hallo,

da der ODER baustein und der UND baustein parallel liegen, würde ich zuerst den ODER baustein in der tabelle auswerten, was mit dem ausgang passiert..das heißt eingang B & C sind am ODER angeschlossen..dann wirst du merken, dass es bei einem logischem 1 am ODER auch am ausgang eine 1 ergibt..AUSSER ganz letzte Zeile in der tabelle, der Eingang A blockiert wieder den ausgang..ein XOR hat dieselbe. Logik-Funktion..

diese Heransgehenweise hat man innerhalb von 1 minute durch :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bild zum Beitrag

Die Wahrheitstabelle um zwei Spalten mit diesen beiden grün gekennzeichneten Signalen erweitern.

Dann hast du die Werte für alle Eingänge und Ausgänge des unbekannten Gatters vorliegen und brauchst nur noch die 4 möglichen Schaltzustände ablesen und weißt, welcher Typ es ist.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektronik, Informatik, Elektrotechnik)

Du kannst die Logikfunktion Minimieren und dann sollte es einfacher sein. Aber auch so sieht man auf den 2. Blick was da hingehoert.