Wie geht man als Christ Beziehungen ein?

Ueberlebender  02.07.2020, 14:55

betest du den Jesus der Bibel an ?

Julsimk
Beitragsersteller

welchen denn sonst?

Ueberlebender  02.07.2020, 15:29

warum weichen sie meiner frage aus? sie machen den eindruck schirk vermeiden und trotzdem ihre fassade aufrechterhalten zu wollen, einen trolleindruck. oder warum keine antwort ?

Julsimk
Beitragsersteller

ÄÄÄhm...ich habe geantwortet?!?

7 Antworten

Man lernt sich kennen, lieben, zieht zusammen, verlobt sich und irgendwann heiratet man (oder auch nicht). Christen heiraten nicht ziemlich früh, wer sagt denn sowas?

Ob eine Beziehung oberflächlich ist liegt nicht an deinem Glauben sondern an deinem Charakter. Da ändert die Religionszugehörigkeit auch nichts dran.

Und ob aus Freundschaft irgendwann Liebe wird ist auch nicht ans "Christ" sein gebunden. Irgendwie hört sich deine Frage eher danach an, als wärest du Mitglied in einer Sekte.

Bei uns funktioniert das nicht ander als bei anderen Leute auch.

Außer dass manche ihre Höschen anbehalten bis sie einen Ring am Finger haben. Aber auch das darfst du so handhaben wie du und dein Partner möchtet.

Eradikator  19.09.2020, 20:12

Iiihhh, die Höschen müssen doch auch mal gewaschen werden ;-)

Ich habe meine Frau in ihrer Gemeinde kennen gelernt. Es kam eine normale Freundschaft und Beziehung zustande. Nach einem Jahr sind wir gemeinsam auf eine Bibelschule gegangen. Nochmal ein Jahr später haben wir geheiratet. Sex gab es erst in der Ehe. Ich denke einige Christen die freikirchlich unterwegs sind, wollen mit dem Sex bis zur Ehe warten. Das solltest du dann natürlich respektieren. Redet darüber was ihr vom Leben erwartet, schaut ob ihr das selbe glaubt, Kinder, Haus, Eheverständnis usw. Kann sein, dass ein Christ erst eine Beziehung mit dir eingeht, wenn die wichtigsten Dinge geklärt sind. Aber natürlich gibt es auch Unterschiede. Bei manchen wirst du nicht mal merken, dass sie Christen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Julsimk
Beitragsersteller

und wie lange hat es gedauert bis ihr offiziell in einer Beziehung wart bzw. wie lange wart ihr nur freundschaftlich unterwegs bevor ihr euch verlobt habt oder eine Beziehung eingegangen seid?

AndreasP87  02.07.2020, 15:28
@Julsimk

Offizielle Beziehung war glaub nach 2 Monaten. Verlobt dann während der Bibelschulzeit ein halbes Jahr vor der Hochzeit, also knapp nach 1,5 Jahren Beziehung.

Hallo ich bin ebenfalls Christ und ich glaube christliche Beziehungen laufen nicht zwangsläufig anders ab als andere.

Man lernt sich kennen, hat ein paar Dates und kommt eben irgendwann zusammen wenn man merkt das es funkt. Ja es gibt sogar Sex vor der Ehe. Geheiratet wird dann eben (wenn überhaupt) wenn man soweit ist.

Messing4round  02.07.2020, 14:59

Laut der Bibel ist Sex vor der Ehe nicht gut.

Laberlutz  02.07.2020, 15:05
@Messing4round

Ja und? Kaufst du die Katze im Sack? Ich glaube an Jesus Christus und seine und Gottes Liebe an alle Menschen. Ich glaube nicht, dass der liebende Gott mich wegen Sex vor der Ehe "verdammen" wird.

Messing4round  02.07.2020, 15:09
@Laberlutz

Ja, habe ich das gesagt? Ich habe lediglich gesagt, dass Sex vor der Ehe laut der Bibel schlecht sei.

AndreasP87  02.07.2020, 15:24
@SammyKitty0708

Also manche Christen haben schon eine merkwürdige Einstellung zu Gottes Geboten. Vielleicht öfter ins NT reinschauen. Besonders die Paulusbriefe. Der Christ soll heilig leben, soll sich nicht der Welt anpassen. Bei dir hört sich die Gnade wie ein Freiticket zum sündigen an.

SammyKitty0708  03.07.2020, 06:52
@AndreasP87

Ich schließe mich da einfach der Meinung von @Laberlutz an. Selbstverständlich versuche ich mich best möglich an den Grundsätzen des Christentums (Nächstenliebe etc.) zu orientieren und sie auszuleben, allerdings vergesse ich auch nicht, dass wir inzwischen im 21. Jahrhundert leben und einige Sachen aus der Bibel einfach schon komplett überholt sind.

Durch eine freundschaftliche Beziehung kann man sich kennenlernen. Aber die sexuelle Beziehung ist nur in der Ehe erlaubt.

Aus diesem Grund verlässt ein Mann seinen Vater und seine Mutter, verbindet sich mit seiner Frau und wird völlig eins mit ihr.

1. Mose 2:24 NBH

Meine Antwort darauf lautet:` Wegen der Gefahr sexueller Unmoral soll ein Mann die eheliche Beziehung mit seiner Frau pflegen, und eine Frau soll die eheliche Beziehung mit ihrem Mann pflegen .

1. Korinther 7:2 NGU2011

Keiner von euch darf sich seinem Ehepartner entziehen, es sei denn, ihr beschließt gemeinsam, eine Zeitlang auf den ehelichen Verkehr zu verzichten, um euch ganz auf das Gebet zu konzentrieren. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen; sonst könnte euch der Satan in Versuchung bringen, weil es euch schwer fallen würde, euer sexuelles Verlangen zu kontrollieren .

1. Korinther 7:5 NGU2011

Den Unverheirateten und den Verwitweten rate ich, ´ehelos` zu bleiben, wie ich es bin; das ist das Beste für sie. Fällt es ihnen jedoch zu schwer, ihr Verlangen zu beherrschen, dann sollen sie heiraten. Es ist besser zu heiraten, als ´von unerfülltem Verlangen` verzehrt zu werden.

1. Korinther 7:8‭-‬9 NGU2011

Lasst euch unter keinen Umständen zu sexueller Unmoral verleiten! Was immer ein Mensch für Sünden begehen mag – bei keiner Sünde versündigt er sich so unmittelbar an seinem eigenen Körper wie bei sexueller Unmoral.

1. Korinther 6:18 NGU2011

Sexuelle Unmoral ist Sex vor der Ehe, Ehebruch, Inzest,...

In der heutigen Welt ist es zwar nicht mehr so üblich, dass man ohne sexuelle Erfahrungen zu einer dauerhaften Beziehung kommt, aber du musst selbst entscheiden ob du nach menschlichen oder göttlichen Massstäben leben will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung