Wie geht es mit der Scheibenwelt weiter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die scheibenwelt ist die scheibenwelt ist die scheibenwelt...

sie ist pratchetts lebenswerk und sie besteht über den tod ihres schöpferst hinaus...

du kennst die bücher...

solange wir an einen schöpfer glauben, existiert er..."

das wichtige sind nicht nur die geschichten, die pratchett erzählt hat, sondern die botschaften darin. er lässt den leser teilhaben an seiner entwicklung. angefangen bei den teppichvölkern, über trucker-wühler-flügel, die entstehung der scheibenwelt, die rettung der rundwelt... was übrig bleibt, wenn man die storys entfernt, ist das pratchett-gerüst, bestehend aus tod, vetinari hauptmann mumm, nanny ogg und oma wetterwachs.

er hat seine werke aufgebaut, seine leser teilhaben lassen, an seiner ganz persönlichen, menschlichen entwicklung... das tun nicht viele schriftsteller. ich finde, hauptwerk und krönung seines lebenswerkes sind "die nachtwächter"..

terry pratchett ist auf der rundwelt nicht mehr existent - aber wer sagt, dass man nicht auch auf der scheibenwelt wiedergeboren werden kann? gross a-thuin wird wohl wissen, wen sie trägt... ;-)

ps - ich hatte schon die ganze zeit vor, einen kleinen nachruf zu schreiben.

in diesem sinne: mit der scheibenwelt geht es so weiter,wie wir es wollen... aber sie ist pratchett. das kann kein anderer. da weiterzuschreiben ist, als wolle man den siegelring lord vetinaris verwenden...

AnkhMorphork
Beitragsersteller

Ja, da hast du vielleicht Recht :)

WhoreOfTime  25.06.2015, 18:57

Eine wunderbare Antwort, von der ersten bis zur letzten Zeile

sie ist pratchett. das kann kein anderer.

Jeder Versuch wäre ein Verbrechen....wirklich. MfG

pony  04.08.2015, 17:25
@WhoreOfTime

danke schön für den stern. (da bin ich jetzt doch ein bisschen stolz drauf...)

mit dem gedanken an pratchett sollte man vielleicht irgendwo ein birnenbäumchen pflanzen...

auf so eine fortsetzung haette ich keine lust. terry pratchett hatte seinen eigenen stil und ich finde, man sollte sein werk so stehen lassen, wie er es hinterlassen hat. klar kann etwas, das als hommage gedacht ist, wirklich gut sein. aber oft wirken fortsetzungen irgendwie gewollt bis gequaelt.

sein werk ist so umfangreich, dass man sich lange damit beschaeftigen kann, ohne dass es langweilig wird. ich lese seine buecher immer wieder.

pony  04.08.2015, 17:25

ich auch... und mit jedem lesen entdecke ich neues... allerdings... ohne den bibliothekar gehe ich nicht mehr an mein bücherregal... pratchetts bücher sind innen grösser als aussen... man kann sich in ihnen regelrecht verlieren...

Eine Freundinn hat mir erzählt das ein Teil vom nächsten Teil rausgebracht wird, aber das Buch ist ja nicht fertig und wird auch nicht fertig gestellt.

Niemand kann schreiben wie Pratchett. Und den Versuch wird auch niemand wagen

LenaMediaNoctis  24.06.2015, 22:33

Ich denke schon, dass sich da einige dran versuchen werden (ob sie Pratchett das Wasser reichen können ist natürlich fraglich). Denn irgendwer kauft solche Bücher doch trotzdem immer…