Die Scheibenwelt oder Zamonien?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die Scheibenwelt (Terry Pratchett) 67%
Zamonien (Walter Moers) 33%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Scheibenwelt (Terry Pratchett)

Ich finde STP schreibt spannender und flüssiger als Moers. Ich mag seinen Stil und die Art, wie er seine Geschichten um gesunden Menschenverstand und Graues Wissen aufgebaut hat.

Moers schreibt ebenfalls solide Fantasy, aber nichts, was länger als einen Abend hängenbleibt. In Moers Romanen fehlt mir die Tiefe, die einem zum recherchieren anregt, weil man sich denkt "Das hab ich doch schon mal irgendwo gesehen..".

Was es noch für Welten gibt? Einige...

  • Dämliche Dämonen
  • Dämonen-Reihe (Asprin)
  • Drood Reihe (Green)
  • Nightside (Green)
  • Das Regenbogenschwert (Green)
  • Nomen (Pratchett)
  • Teppichvölker (Pratchett)
Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Jekanadar  27.01.2022, 16:54

Danke für den Stern

Ich finde beides SEHR schwer zu vergleichen, einfach weil die Geschichten die sich da abspielen komplett andere sind. Die Scheibenwelt hat immer diesen Hauch (und manchmal mehr als einen Hauch) von Comedy mit drin, alles was ich mit Zamonien gelesen habe, sind eher Sachen, die in Richtung des Heldenepos gehen (zumindest würde ich es so vielleicht noch am ehesten sehen... auf jeden Fall fehlt ein Stück weit dieses Comedy Element).
Pratchett greift sehr häufig moderne Erfindungen oder Entwicklungen der Weltgeschichte etc. etc. mit auf und zieht die mit in seine Geschichten mit rein, Moers bewegt sich m.E. losgelöster von 'dieser' Welt.

Schreibstiltechnisch sind beide wirklich wirklich gut und ich habe immer Spaß gehabt und auch heute noch Spaß dabei die Bücher zu lesen, einfach weil sie etwas flotter und spannender geschrieben sind, als dieses behäbige High Fantasy, was man in Tolkiens zweifellos genialen aber eher Lied von Eis und Feuer, das deutlich weniger genial und teils einfach nur in die unendliche Langeweile gezogen ist.

Auch die Welten finde ich schwer zu vergleichen. Beide sind genial erdacht, aber halt eben auf ihre jeweils eigene Art und Weise.

Die Scheibenwelt (Terry Pratchett)

Zamonien hat für mich irgendwann den Reiz verloren. Eine zeitlang fand ichs aber toll, Moers ist jedenfalls lesenswert.

Die Scheibenwelt (Terry Pratchett)

Zamonien kenne ich eigentlich nicht, ich kenne von Moers eher Das kleine Ar schloch.

Die Scheibenwelt ist aber wirklich genial. :-)