Wie geht es dir? Ich weiß es nicht..

42 Antworten

Hi Bzum,

Wie geht es Dir?

Eine Frage die häuflich oberflächlich gefragt wird aber doch einen tiefen Hintergrund hat. Auch mir wird diese Frage häufig gestellt, und da ich meist an sehr starken Schmerzen leide fällt es mir immer wieder schwer sie ehrlich zu beantworten. Sagen wir einmal so, die bekannten oder Freunde die die Frage ernst meinen sind nicht mit einer, " ja, Ganz gut." einverstanden und schaffen es die ehrliche Antwort aus mir rauszu holen.

Was mir bei Dir eher Gedanken macht ist das es Dir vielleicht doch etwas schwerer fällt diese Frage dir selber auch zu beantworten. Vielleicht solltest du dir einfach mal selber die Zeit und den Raum erlauben die Frage einfach mal für dich ehrlich zu beantworten. Was du an andere weitergibst ist eigentlich relativ, das kommt auf die Situation und viele andere Dinge an. Aber beantworte die Frage wie es Dir geht Dir einfach mal selber.

Alles Gute dabei.

oftmals ist das nur als eine besonders freundliche begrüssung gemeint, die verdeutlichen soll, dass man anteil am schicksal des anderen nimmt. mir sind inzwischen leute bekannt, die diese frage statt einem "hallo" einsetzen. dabei wird gar kein wert auf eine ernsthafte antwort gelegt. wenn dir diese person nicht besonders am herzen liegt oder nicht besonders nahe steht, kannst du locker mit "gut, und dir?" antworten (wir sind ja alle cool und deshalb gehts uns nur gut).

du kannst jedoch auch ehrlich deine stimmung zum ausdruck bringen, wobei du dann nicht deine lebensgeschichte erzählst, sondern nur kurz die situation andeutest:

  • danke, geht

  • könnt besser sein

  • ich schlag mich durchs leben

  • na ja, letzte woche war sch_eisse

bist du mit der fragenden person befreundet, kannst du auch ehrlich antworten, von "super" über "geht so" bis "sau mies". in dem fall kannst du von echter anteilnahme ausgehen.

annokrat

Generell muss man zwischen "Small Talk" und echtem Gespräch unterscheiden! Beim Small Talk genügt es "Danke, und Dir (oder Ihnen)" zu antworten. Damit hat man für die Nachfrage gedankt und gibt (genauso oberflächlich) die Frage zurück. Generell habe ich gelernt, dass man mit langwierigen Schilderungen über die Befindlichkeit eher auch bei bekannteren Personen, nicht gut ankommt. Es ist ausreichend zu antworten: Viel zu tun, wenig zu tun (Haushalt oder Job), etc.

Freunde und Familie sind zumeist doch ernsthaft interessiert. Dann wäre es ehrlich zu sagen, dass man eben nichts spezielles zu sagen hat...

An und für sich denke ich jedoch, dass dieses Gefühl der "leeren Schublade" eher abklären sollte. Dafür gibt es sicherlich einen massiven Grund, den zu entknoten, wäre auch für Dich selbst hilfreich.

Liebe Grüße, bm

Such dir 'nen Spruch, der immer paßt, wie z.B. "Wenn man sitzt, dann geht's", und den leierst du dann, ohne viel darüber nachzudenken, einfach runter.

Es kommt darauf an, WER fragt "Wie geht es Dir oder wie geht es Ihnen?"

Wenn es beispielsweise ein Vorgesetzter ist, muss die Reaktion anders ausfallen, als wenn es ein guter Freund oder sonstwer ist, wo man auch mal ein Späßchen machen kann.

Nachfolgend einige Beispiele:

Gestern ging's noch!
Es könnt' mir ein bisschen besser gehen, wenn es mir schlechter gehen würde.
Immer auf zwei Beinen!
Es geht so, wenn's geht!
Nicht zu gut und nicht zu schlecht.
Nicht zum Jammern und nicht zum Prahlen!
Immer so weiter!
Es geht immer weiter!