Warum schleifen die Spiegelschiebetüren beim IKEA Pax Schrank und dadurch kann ich meine Schublade nicht öffnen?

5 Antworten

Vielleicht hast du Dämpfer montiert, die nicht zur Tür passen. Das gab es mal eine Zeit lang.

Doch, die Tür muss ganz aufgehen. Habe auch so einen Schrank mit den Schubläden und die kann ich öffnen. Wahrscheinlich ist die Tür falsch eingehängt oder das Scharnier zum Einhängen falsch angebracht.

SD1234567890  23.02.2020, 17:28

Kann man bei den Schiebetüren eine Schublade ganz unten anbringen ? Oder geht das nicht wegen der Schiene?

Regenfee  16.09.2017, 11:22

dann istvielleicht die Halterung der Schiene falsch angebracht

jdDan
Beitragsersteller

ich hab sie beide ausgehängt und neu eingehängt sind unten und oben in der richtigen Schiene

Also... ich kenne weder das System von PAX, noch glaube ich kaum, dass da irgendwelche Schrauben falsch eingeschraubt sind. Die häufigste Ursache, weshalb eine Türe oder ein Schubkasten beim Öffnen schleift ist, dass das Möbelstück nicht in Waage steht. Leg oben eine Wasserwaage auf die Außenseite und auf den Kranzboden und prüfe ob ein Gefälle von irgendeiner Seite hin besteht. Hast du keine Wasserwaage zur Hand, dann drück doch einfach mal nacheinander die eine Seite oben in Richtung Rückseite. Lässt sich nun alles leichter hin und her bewegen ohne dass es schleift, dann unterleg diese Schrankseite vorne mit einem Bierdeckel oder Holzstückchen. Klappt das nicht, dann versuch es mit der anderen Seite. Vielleicht hast du ja Glück und es wird besser.

jetzt müsste man natürlich wissen wie du das Ding zusammengebaut hast. Ich geh mal davon aus dass das normalerweise nicht so sein sollte und du beim Zusammenbau was falsch gemacht hast. Das macht es natürlich auch schwer dir eine Lösung zu nennen denn woher sollen wir jetzt wissen was genau falsch ist?!  Du musst dir dein "Werk" einfach selbst nochmal genau anschauen und vielleicht nochmal genau überlegen was da genau falsch sein könnte und wie du das beheben kannst

also, wenn Schrauben im Weg sind, drehe sie ganz rein, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Schau mal im Internet nach dem Bauplan vom Schrank

jdDan
Beitragsersteller

die kann man nicht weiter rein drehen das hab ich schon versucht