Wie geht eine Mutter damit um?

AriZona04  17.02.2024, 21:38

Welche Mutter soll damit umgehen?

maxundmogli
Beitragsersteller

Die ihren Sohn tot aufgefunden hat

und das aus seiner Sicht der Onkel plötzlich tot war, auch ein Schock. Und für die Familie. Auch mit 11 Jahren versteht er schon, was tot heißt.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit ein sehr emotionales und einschneidendes Erlebnis da möchte man verständlicherweise nicht mehr daran erinnert werden.

Vorfälle wie plötzlicher Herztod und so weiter sind allerdings mitnichten eine Seltenheit.

Für Eltern ist das aber immer ganz besonders dramatisch, wenn ihre Kinder vor ihnen sterben.

Ich versteh die Frage nicht ganz.

Du möchtest wissen, warum sie 10 Jahre danach noch immer nicht darüber sprechen möchte, dass sie ihren Sohn tot im Bett gefunden hat?

Oder dass der Enkel, respektive Sohn des Verstorbenen, ins Zimmer trauern ging, ganz alleine? Oder war das nur eine Randnotiz?

Manche machen Dinge halt lieber mit sich selber aus, als mit anderen zu reden.

maxundmogli
Beitragsersteller

Ja sie möchte nicht darüber sprechen

Lässt man jemanden in Ruhe trauern , oder bietet Beistand, sowas ist schwierig.

Wie die Finderin - und Mutter - damit umgeht, ist doch völlig ihr selbst überlassen. Da hat sie sich doch nicht an irgendwelche Regeln zu halten.

Ich denke, es ist ganz klar ein Schock, einen toten Menschen zu finden, der dann noch der eigene Sohn ist. Das ist doch logisch. Wenn es sie emotional trifft, dann hat wohl jeder Verständnis dafür.

Und wenn sie nicht erinnert werden möchte, dann sollten das auch alle respektieren. Wunden müssen heilen. Manche heilen nie. Sie wieder und wieder aufzureißen, bringt keinen weiter.

Der seinerzeit 11-Jährige sollte idealerweise Eltern haben, die ihn auffangen.

Ganz einfach mann trauert. Gewöhnt sich das neue Leben und ist irgendwann darüber hinweg

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja, irgendwie merkt man schon dass die Verstorbenen halt fehlen und mit der Zeit immer mehr versterben - unzwar nicht nur am Lebensalter gemessen.

sabine534  17.02.2024, 21:43
@maxundmogli

Das ist nunmal der lauf des Lebens. Menschen kommen und gehen. Einige frühere andere später. Der Tod gehört nunmal zum Leben

maxundmogli
Beitragsersteller
@sabine534

Es kommen eben nicht immer Menschen nach.

Bislang haben viele in unserer Familie keine Kinder. Dann kommen keine weiteren Verwandten mehr nach.

maxundmogli
Beitragsersteller
@sabine534

Und nicht nur am Lebensalter kann man alles messen - manche werden über 90, andere sterben mit 30 oder 50.