Wie geht dieses mathe blatt?

2 Antworten

Hi,

ich versuche mal, dir ein paar Ansätze zu geben, die dir bei der Lösung der Aufgaben vielleicht helfen. Du kannst deine Ergebnisse dann gern in die Kommentare schreiben und ich schaue dann rüber :)

Aufgabe 2a)

Du hast in der Tabelle immer Gleichungen von quadratischen Funktionen gegeben. Ganz oben stehen verschiedene Zahlen, die du für x einsetzen kannst. Wenn du jetzt also y = x² hast und oben eine -2 für x steht, dann heißt das, dass du statt x eine -2 schreibst: y = (-2)² = (-2)*(-2) = -4. In das erste Kästchen trägst du also eine 4 ein. Wenn dort jetzt y = 1,5x² (also 1,5*x²) steht und für x die Zahl -1,5, dann setzt du statt x die Zahl -1,5 ein: y = y = 1,5*(-1,5)² = 1,5*(-1,5)*(-1,5) = 3,375. Für solche Rechnungen kannst du dann deinen Taschenrechner nehmen.

Aufgabe 2b)

Bei Aufgabe a) hast du ja nun viele Werte ausgerechnet. Du hast immer die y-Werte zu den x-Werten ausgerechnet. Du fängst mit der Gleichung y = x² an und trägst den Punkt A(-2|4) in das Koordinatensystem ein. Das machst du für alle Wertepaare. Und die verbindest du. Du wirst sehen dass deine Parabeln nur zur Hälfte da sind. Nun nimmst du dieselben x Werte, aber mit einem + davor: 2; 1,5; 1; 0,5. Die y-Werte sind genau dieselben wie die bei den negativen Zahlen. Also auch bei x = +2 hast du y=4. Du spiegelst die Punkte also an der y-Achse.

Am besten, du nimmst für die verschiedenen Gleichungen verschiedene Farben, damit man später noch was erkennen kann.

Aufgabe 3)

Achsenspiegelung bedeutet, dass du die Parabeln dieses Mal an der x-Achse spiegelst. Zum Beispiel steht dort jetzt y = -x². Du hast ja für y = x² bei x= (-2) den Wert 4 raus bekommen. Nun hast du bei y = -x² auch wieder x= (-2), aber y = -4 (also mit einem Minus dieses Mal). Du nimmst also einfach die Werte der entsprechenden + Gleichung und schreibst ein Minus davor. Die x-Werte (also -2; -1,5; -1; -0,5; 0; +0,5; +1; +1,5; +2) bleiben gleich.

Aufgabe 4)

Die Normalparabel nennt man die Parabel y = x². Ganz oben kann man auf dem Bild noch erkennen, dass bei a kleiner als 1 die Parabel gestaucht und bei a größer als 1 die Parabel gestreckt wird. Aber was bedeutet das eigentlich?

Ganz einfach: Wenn a kleiner als 1 ist (bei y = 1*x² ist a = 1), dann wird die Parabel breiter und flacher als die Normalparabel. Bei a größer als 1 wird die Parabel schmaler und spitzer als die Normalparabel.

Kleiner Tipp: Die Parabeln hast du alle in deinem Koordinatensystem aus Aufgabe 2b) eingezeichnet. Dort siehst du dann auch, wie y = x² und y = -x² zusammenhängen.

Aufgabe 5)

Hier hast du eine allgemeine Form einer Parabel gegeben. Du musst nun das a bestimmen. Ich erkläre es dir für a) und b), den Rest probierst du selbst.

Der erste Punkt liegt im Koordinatenursprung. Nun gehst du eine Einheit nach rechts (x von 0 nach 1) und drei Einheiten nach oben (y von 0 nach 3). Bei einer Normalparabel würdest du nur um 1 nach oben gehen. Das heißt, du hast bei dieser Parabel immer das Dreifache des y-Wertes einer Normalparabel. Deshalb muss deine Formel y = 3x² sein.

Die Teilaufgabe b) ist ein bisschen komplexer. Am einfachsten ist folgende Vorgehensweise: Alle (!) dieser Gleichungen gehen durch den Punkt O(0|0). Du solltest also immer das P suchen, wo der x-Wert 1 ist. Denn dann weißt du: Wie sehr verändert sich y (im Verhältnis zur Normalparabel), wenn ich vom Ursprung um 1 nach rechts gehe? Bei der Normalparabel würdest du vom Ursprung eins nach rechts und 1 nach oben gehen. Bei b gehst du aber um 1 nach rechts und um -2 nach unten (!). Deshalb ist a = -2 und die Gleichung ist y = -2x².

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK

ist natürlich peinlich für die Lehrer ,wenn sie dir nicht Rechnen beigebracht haben.

Schreib an die Landesschulbehörde , bitte

Bild zum Beitrag

rechne 0.5 * (-0.5)² = ???? ...................Tipp : Minus mal Minus ist Plus

Tipp

die y Werte bei den letzen beiden Zeilen unterscheiden sich nur durch das Vorzeichen ! ( außer bei x = 0 )

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)