Wie geht diese Textaufgabe?

2 Antworten

benenne die "unbestimmte Menge" als y, und den "Flascheninhalt" als x, dann kannst Du folgende zwei Gleichungen aufstellen:

(I) 54x=y   ("54 Flaschen[inhalte] ergeben die "bestimmte Menge")
(II) (54-4)(x+2)=y  (die gleiche Menge y wird in 54-4=50 Flaschen ("4 werden gespart") mit "altem Inhalt (x)"+2 gefüllt)

=> 54x=50(x+2)        (da in (I) und (II) ...=y steht, kannst Du die linken Seiten
                                    gleichsetzen)

=> 54x=50x+100      |-50x
=>   4x=100              |:4
=>     x=25     (d. h. eine Flasche (der alten Flaschen hat) hat 25 ml Inhalt; die neuen Fläschchen demnach 25+2=27 ml)

Frag einfach :-)
50 Fläschchen je 2 ml mehr - 100ml
Damit kommt man auf den alten Flascheninhalt von 25ml , da 4 Flaschen.
Der neue Flascheninhalt ist 25ml +2ml =27 ml

likegeile
Beitragsersteller

Achsoo ok;) dankee viel spass beim DSDS schauen;)

JanRuRhe  27.02.2016, 22:26

Das sehe ich aus dem Text: "Die gleiche Menge"- damit ist die Gesamtmenge gemeint. Anzahl mal Einzelmenge.

likegeile
Beitragsersteller

Danke aber eine frsge hab ich noch... WIE kommst du drau das du diese 2 zahlen mal rechnen musst?!

JanRuRhe  27.02.2016, 22:22

Nicht so ungeduldig, ich gucke noch DSDS dabei :-)

JanRuRhe  27.02.2016, 22:21

250*750g =187500g Gesamtmenge Zucker
Das durch 300g sind 625 Tüten

likegeile
Beitragsersteller

Hallo?😂

likegeile
Beitragsersteller

Mit einer bestimmten menge zucker lassen sich 250 packungen zu 750g abfüllen
Wie viele packungen zu 300 g lassen sich mit der gleichen menge zucker abfülleb??

Wie geht das?

likegeile
Beitragsersteller

Ich hab noch ne frage zu ner text aufgabe...