Was bedeutet L-(beliebiges Datum) auf einer Flasche die mit Likör mit Sahne gefüllt ist?

1 Antwort

L heißt in diesem Zusammenhang meistens, dass der Lot code folgt. Lebensmittel müssen ja nach dem Gesetz eine Codierung haben, mit deren Hilfe man den Produktionsprozess und wenigstens die kritischen Inhaltsstoffe nachvollziehen kann. Nur so kann der Hersteller sicherstellen, dass er den Handel korrekt informieren kann, dass zum Beispiel eine Rohstofflieferung verdorben oder mit Fremdstoffen kontaminiert war. Oft beinhaltet der Lotcode Informationen über Produktionsstandort, Produktionslinie und Datum. MHD wird ohne L angegeben. Du kannst das Zeug also ohne Bedenken bezüglich der Frische verwenden.

nonconform86
Beitragsersteller

Ok, dann bin ich ja beruhigt, Vielen Dank für deine Antwort. :)