Mathe Textaufgaben Bitte Hilfe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst musst du 85 mal 0,2 machen,weil ja jeder 0,2 Liter bekommt da kommt dann 17 raus ,also brauchen sie mindestens 17 Liter brauchst .

Es sind ja 0,75l Flaschen,also teilst du das ganze durch 0,75 da kommt 22,6 raus dann musst du es auf 23 aufrunden, weil es ja keine halben Flaschen gibt und du ja genug brauchst.

Also ist die Lösung 23 Flaschen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ellaaa7111111
Beitragsersteller

Dankeschön!

Als erstes nimmst du die 85 mal die 0,2..Da kommt dann 17 Liter raus und dann musst du dieses Ergebnis durch 0,75 teilen und das Ergebnis davon ist dann 22,6

Ellaaa7111111
Beitragsersteller

Dankeschön!

Du rechnest 0,2*85=x

Dann rechnest du das Ergebnis von der ersten Rechnung (als Beispiel jetzt das x) geteilt durch 0,75

Alao x/0,75

(so würde ich das rechnen)

Ellaaa7111111
Beitragsersteller

Und was ist x?

Dankeschön für die Antwort!

Irgendwer629  17.02.2021, 14:53
@Ellaaa7111111

Sorry für die späte Antwort. X ist einfach das was aus der ersten Rechnung raus kommt. Ich hatte das nicht ausgerechnet, deshalb x als Platzhalter (das Ergebnis ist natürlich nicht x!)

Viele haben hier die richtige Lösung geschrieben. Was dir wohl noch fehlt, ist, solche Aufgaben alleine lösen zu können.

Dazu möchte ich dir ein Schema für weitere Aufgaben geben. Eine Nachhilfeschülerin hat mal eine 2 geschrieben, obwohl sie nichts verstand. Der Trick läuft über die Einheiten.

Gegeben sind:

  • 85 Gäste
  • 0,2 Liter / Gast
  • 0,75 Liter / Flasche

Wie du siehst, gibt es drei Einheiten:

  • Gast
  • Liter
  • Flasche

Nun malst du eine langen Bruchstrich. Die drei Werte von oben kommen auf oder unter den Bruchstrich. Wenn sie drauf kommen, dann kommt die Zahl als Faktor in den Zähler, die Einheiten verteilen sich so, wie sie sind, auf Zähler und Nenner.

Oder der Wert kommt in den Nenner. Dann werden die Einheiten vertauscht. Was bei der Einheit der Zähler ist, kommt in den Nenner und andersrum.

Gesucht ist die Anzahl der Flaschen. Also muss Flaschen in den Zähler. Flaschen hast du nur bei "0,75 Liter / Flasche". Hier ist "Flaschen" im Nenner. Also umdrehen. Du hast: Flaschen / 0,75 Liter.

Mist, nun hast du mit den Flaschen die Liter bekommen. Die müssen weg. Was hast du denn noch mit Liter? "0,2 Liter / Gast". Um die Liter im Nenner auszugleichen, müssen Liter auf den Zähler. Das hast du schon. Also kommt der Wert "0,2 Liter / Gast" auf den Zähler.

Zwischenergebnis: (Flaschen * 0,2 Liter) / (0,75 Liter * Gast).

Wie du siehst, kürzen sich die Liter weg. Nun hast du aber Gast im Nenner. Dafür hast du als Wert "85 Gäste" gegeben. Wenn du den Bruch damit multiplizierst, also die Gäste in den Zähler schreibst, hast du:

(Flaschen * 0,2 Liter * 85 Gast) / (0,75 Liter * Gast).

Das kannst du ausrechen. Liter und Gast kürzen sich raus. Es bleibt eine Zahl mit der Einheit Flaschen. Genau das, was du suchst.

Hast du das verstanden? Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Du rechnest erst die menge aus die getrunken wird, also 85 mal 0,2. Jetzt hast du die Liter die insgesamt getrunken werden und musst diese durch die größe der Flaschen sprich 0,75 teilen.