Wie geht diese physikalische Aufgabe?

^

Das sind Angaben die wir noch haben, werde aber leider aus denen garnicht schlau

Tommentator  31.08.2023, 08:17

Was soll das für eine Aufgabe sein, Kondensator?

axshlu
Beitragsersteller

Ja, zum Millikan Versuch

2 Antworten

Vermutung:

Schwebemethoden bei Millikanversuch#

Ansatz Fg = FEfeld

Fg = m*g, wobei m als Masse des Öltröpfchens mit der angegebenen Formel zu berechnen ist.

FEfeld = q*E = q*U/d

Einsetzen und nach q auflösen.

axshlu
Beitragsersteller

Danke

Ohne die Grundangaben oder evtl. zusammenhängede vorherige Aufgaben, was du benutzen darfst und bewiesen werden musst, zu haben, ist es nicht leicht diese Frage zu beantworten.

Vielleicht hilft dir diese Seite:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/ladungen-elektrisches-feld/versuche/millikan-versuch-schwebemethode-simulation

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

axshlu
Beitragsersteller

Habe leider nur wenige Angaben bekommen und weiß garnicht bei der Aufgabe weiter, hatte vorher nie Probleme mit Physik verstehe diese Aufgabe halt null