Wie geht diese Matheeaufgabe?

1 Antwort

  1. gar nich... hat ja keine Beine... LOL scnr
  2. a sei die Kantenlänge des Quadrates ABCD... also a=Länge der Strecke AB
  3. die Fläche A (nicht der Punkt A) ist A=a²
  4. nun haben wir (jedenfalls nach Augenmaß, denn in der Aufgabe steht s nich... oda? was heißt „einbeschrieben“? ich mein: es fehlt doch eigentlich die Angabe eins Winkels zwischen einer Seite des Rechtecks und einer Seite des Quadrats...) zwei gleichschenklige, rechtwinklige Dreiecke mit einer Hypotenuse von 10cm und 4cm...
  5. daraus ergibt sich mit Pythagoras: 10²=2·b² und 4²=2·c
  6. und weiter a=b+c
  7. ausrechnen ergibt: 10²=100=2·b² ==> 100/2=50=b² ==> b=sqrt(50)
  8. c=sqrt(16/2)
  9. a=sqrt(50)+sqrt(8)
  10. mit binomischen Formeln: a² = 50 + 2·sqrt(50)·sqrt(8) + 8 = 58+2·sqrt(400) = 58+2·20=58+40=98cm²
  11. juhuh!