Was muss ich bei dieser Aufgabe machen?

3 Antworten

Es ist wirklich, wirklich, wirklich... so verdammt simpel, dass man sich schon veralbert vorkommt.

Die Funktion der Geschwindigkeit ist gegeben mit

a) Wenn h die Höhe in m ist, musst du tatsächlich nur stupide für das Argument unter der Wurzel h = 20 m einsetzen, also

also 20 m/s

b) Nimm dir meinetwegen einen GTR (Grafikfähigen Taschenrechner) zur Hand und lass dir die Funktion

zeichnen, um grob ein Gefühl für den Verlauf zu erhalten, dann erstellst du eine Wertetabelle, fügst Kreuze in dein kartesisches Koordinatensystem ein mit der Ordinate (y-Achse) v in m/s und der Abszisse (x-Achse) h in m; dann verbindest du diese Kreuze und berücksichtigst dabei den Verlauf der dargestellten Wurzelfunktion.

c) Und hier ist die Höhe h gesucht und die Geschwindigkeit v(h) mit v(h) = 100 km/h gegeben.

Da v(h) aber in m/s ist, wäre es sinnig die 100 km/h in m/s umzurechnen. Der Faktor lautet dafür 1/3,6 also

Und jetzt die Gleichung eben nach h umformen

wird dafür auf beiden Seiten quadriert

und auf beiden Seiten durch 20 dividiert

Also wird eine Hügelhöhe von 38,58 m benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Deabonnieren
Beitragsersteller

Sry das die aufgabe für dich soooo einfach ist aber es ist nicht so einfach ein komplett neues thema rengedrück zu bekommen nach dem man 3 wochen im scheis kranken haus war weil man einen dreck, s unfall hatte!

Das ist eine Funktionsaufgabe. f(x)=...x... oder y=...x...

Hier zeigen sie euch, dass man diese Aufgaben praktisch anwenden kann. x ist hier h, die Höhe des Berges. Und f(x) bzw. y ist die Geschwindigkeit des Schlittens.

v(h)=...h...

a) Setz die gegebene Höhe ein und rechne.

b) Wenn du die Geschwindigkeit ausrechnen kannst, indem du die Höhe einsetzt, dann kannst du auch die Höhe ausrechnen, indem du die Geschwindigkeit einsetzt. Stelle die Gleichung so um, dass die Höhe links steht, also h(v)=...v...

Und dann zeichnest du dafür einen Funktionsgraphen.

c) Da kannst du deine neue Gleichung ausprobieren, die gegebene Geschwindigkeit einsetzen und damit die Höhe berechnen.

Deabonnieren
Beitragsersteller

Also a sind 20 m/s und wenn ich das jetzt bei der b ein setzen soll ist das dann 20(20)=20x20 und daraus die wurzel oder wie?

Du hast folgende Formel vorgegeben:

Geschwindigkeit in Meter/Sek = Wurzel aus 20*Höhe

Also bei a) musst du einfach nur die 20 als Höhe einsetzen und es ausrechnen

b) Wie man den Graphen zeichnet solltet ihr in der Schule gemacht haben

c) Wie bei a) nur genau andersrum, dass du die Lösung vorgegeben hast und musst h ausrechnen. Die Formel musst du also nach h auflösen.

Deabonnieren
Beitragsersteller

Also bei a ist es dann v(h)=20x20 und daraus die wurzel

Uneternal  22.09.2019, 12:38
@Deabonnieren

Ja, aber die Umrechnung ist ja nicht verlangt. Die brauchste eher bei der letzten Aufgabe.

Maity  22.09.2019, 12:46
@Deabonnieren

Super!!! Und ich würde dir empfehlen, die Aufgaben erst alleine zu rechnen, bevor du die Lösungen oben abschreibst. Du kannst das!!!