Wie geht diese Aufgabe? Mathematik Experten?

2 Antworten

Schritt für Schritt, aber die komplette Lösung kannst Du Dir dann selbst überlegen:

Nenne die eine Zahl x

Die andere Zahl liegt direkt danaben. Also nennst Du sie (x+1)

Dann stellst du eine Gleichung auf. Auf einer Seite steht das Produkt der beiden Zahlen, auf der anderen deren Differenz. Die "50" wurstelst Du dann noch auf einer Seite rein (geht bei beiden, entweder mit + oder -)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

verreisterNutzer  13.02.2020, 22:19

also... x • (x+1) = x - (x + 1) - 50 ???

Meine frage ist jetzt wie geht das weiter

DpB11  13.02.2020, 22:22
@verreisterNutzer

Jupp, soweit stimmt's schonmal. Jetzt stellst Du das so um, dass Du die vermutlich bekannte P-Q-Formel oder die "Mitternachtsformel" (ich weiß nichtmal, wie die richtig heißt) anwenden kannst.

MatthiasHerz  13.02.2020, 22:34
@DpB11

Die Mitternachtsformel nennt sich auch abc-Formel, weil sich Gleichungen der Form ax² + bx + c = 0 damit lösen lassen, wohingegen die pq-Formel für x² + px + q = 0 Verwendung findet.

Das Produkt …

… zweier aufeinanderfolgender Zahlen …

a • (a + 1)

… ist …

a • (a + 1) =

… um 50 kleiner …

a • (a + 1) = [ ] - 50

… als ihre Differenz …

a • (a + 1) = [a - (a + 1)] - 50

MatthiasHerz  13.02.2020, 22:29

Vereinfache, indem zusammenfasst, was möglich ist, und löse dann die entstandene quadratische Gleichung.

DpB11  13.02.2020, 22:27

Steh ich grad vollkommen auf dem Schlauch, oder braucht man für die Lösung komplexe Rechnung? Die Aufgaben sehen eigentlich nicht nach DEM Niveau aus.

MatthiasHerz  13.02.2020, 22:31
@DpB11

Ja, es sieht so aus.

Auf einfacherem Niveau ist die Gleichung nicht lösbar.