Wie geht diese Aufgabe Mathe?

2 Antworten

Also die allgemeine Gleichung einer Gerade ist

f(x)=m*x+n (das mal Zeichen kann man auch weglassen)

f(×) ist der y Wert

m ist die Steigung

n ist der y-Wert beim Schnittpunkt mit der y-Achse

Nehmen wir mal also Beispiel die Gerade 3

m kannst du zum Beispiel herausfinden indem du ein Steigungsdreieck einzeichnest, dafür gehst du eigentlich immer eine Einheit zur Seite und dann nach oben bis du wieder den Graphen triffst. Die Anzahl der Einheiten die du hoch (oder runter) gehst ist dann der Wert der Steigung.

Bei Gerade 3 hat es sich jedoch angeboten 2 zur Seite zu gehen und dann nach oben. (Siehe Abbildung) um daraus die Steigung zu errechnen musst du den Wert der nach oben gegangen wurde durch den Wert der zur Seite gegangen wurde teilen. Also 4÷2 das sind 2.

Jetzt weißt du also das m=2 ist. Du kannst m auch mit der Formel m=(y²-y¹)÷(x²-x¹) berechnen dafür suchst du dir zwei Punkte die auf dem Graphen liegen z.B. P(0|-1) und P²(2|3). Das in die Gleichung eingesetzt wäre m=(3-(-1))÷(2-0) und das ausgerechnet sind auch m=2

Also nutze die Variante die du besser verstehst

Nun muss nurnoch n gefunden werden. Da kannst du einfach an der Zeichnung ablesen wo die Gerade die y-Achse scheidet, nämlich bei y=-1.

n ist also -1

Das kannst du nun in die Gleichung f(x)=mx+n einsetzen und somit ergibt sich f(x)=2x-1 und das ist dann die Gleichung für Gerade 3.

Die Funktionsgleichung für Gerade 2 wäre f(x)=0x+3 aber weil 0*x null ergeben kann man das weglassen also ist die Gleichung für 2 f(x)=3

Die Gleichung für 6 wäre f(x)=0,5x+1

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, lineare Funktion)

Ronja763  23.11.2022, 20:51

Eine gemeinsame Eigenschaft wäre z.B. Dass die Geraden 3, 4 und 6 alle steigen. Bei diesen geraden ist m>0

Steigungsdreieck einzeichnen und Steigung berechnen. Den y-Achsenabschnitt kann auch gut ablesen. Wenn du nicht weißt wie das geht, schau am besten hier.

Eigenschaften wären z.B. wie die Steigungen sind (postitiv, negativ, null), senkrecht zueinander stehen, parallel sind oder gemeinsame Schnittpunkte haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

alex1625
Beitragsersteller

Was ist die gemeinsame Eigenschaft?

TBDRM  23.11.2022, 20:35
@alex1625

Habe ich doch geschrieben:

Eigenschaften wären z.B. wie die Steigungen sind (postitiv, negativ, null), senkrecht zueinander stehen, parallel sind oder gemeinsame Schnittpunkte haben.

Hier sehe ich als einzige nennenswerte Eigenschaft nur die Steigung. Nur 1 und 5 haben negative Steigungen