Wie geht diese Aufgabe?

2 Antworten

Hallo astronomyfreak!

Diese Ölschicht musst Du als Körper auffassen, von dem Du die Höhe und das Volumen weißt und die Fläche wissen möchtest.

In welchem Verhältnis stehen Höhe und Fläche? Wenn Du bei einem Körper Länge, Breite und Höhe weißt, dann rechnest Du das Volumen, indem Du die drei Größen miteinander multiplizierst. Wenn Du die Länge und Breite miteinander multipliziert hast, hast Du die Fläche. Also ist das Volumen das Produkt aus Fläche und Höhe.

Um die Fläche zu errechnen, musst Du also das Volumen durch die Höhe teilen.

Das einzige Problem, dass hier konkret entsteht, sind die Maßeinheiten. Du musst also die Mikrometer in Meter umrechnen.

Gruß Friedemann

Berechne die Grundfläche eines Prismas mit Volumen 5000 m^3 und 10 * 10^(-6) m Höhe.

astronomyfreak
Beitragsersteller

Ich würde tatsächlich Kegel sagen wegen dem Auslaufen.

astronomyfreak
Beitragsersteller

Warum Prisma? Und wie lautet die Formel?