Wie geht die 3f quadratische ergänzungen?

3f bitte - (Mathematik, schwer)

2 Antworten

Wieso, bei Aufgabe 3 brauchst du nirgendwo die quadratische Ergänzung machen, die Scheitelpunktform ist doch vollständig!

Die quadratische Ergänzung macht man nur, um aus a²+2ab+b² wieder das Binomquadrat (a+b)² zu erhalten!

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Was muss ich sonst machen

UlrichNagel  16.12.2018, 18:53
@shjsjsjdjjd

Ach ja, da steht ja auch löse die Gleichung! Also durch ausmultiplizieren die Normalform herstellen und dann mit pq-Formel lösen!

SebRmR  16.12.2018, 18:54
@shjsjsjdjjd

3(x-4)² - 48 = 0 ∣+48
3(x-4)² = 48 ∣:3
(x-4)² = 16 ∣√
x - 4 = ±4

Und jetzt die beiden Fälle untersuchen:
x - 4 = +4
und
x - 4 = - 4

shjsjsjdjjd
Beitragsersteller

Danke

UlrichNagel  16.12.2018, 19:01
@shjsjsjdjjd

Na siehste, kannst doch was, brauchtest nicht mal Binomische Formel anwenden!

Für die quadratische Ergänzung müsste man die 3f erst mal ausmultiplizieren. Es wäre aber in diesem Fall eine ziemlich blöde Art der Lösung.