Wie geht der Dialekt in Niedersachsen?

7 Antworten

Es gibt das Niedersächsische ("Nedersaksisch"). Es ist eine Art der plattdeutschen/niederdeutschen Sprache und stammt vom Altsächsischen ab, was die (Alt)Sachsen (Stamm der Germanen, der nichts mit den heutigen Sachsen zu tun hat) früher sprachen. Der Eine oder Andere wird sie wegen ihrer Miteroberung Britanniens kennen. Im Osten der Niederlande spricht man es auch (ob es vom deutschen Niedersächsisch abweicht, weiß ich nicht). Niedersächsisch hört sich aber nicht wirklich wie Niederländisch an. Hat mit der niederländischen (und englischen) Sprache aber mehr gemein als Hochdeutsch es mit ihnen hat. Die meisten jungen Niedersachsen sprechen es nicht und verstehen es auch nicht gut, leider.

...nun, offensichtlich ist Geografie kein Schulfach mehr (bei mir hieß es noch Erdkunde...). Es gibt kein Niedersächsisch als Dialekt, es gibt ja auch kein Mecklenburg-Vorpommerisch oder Baden-Württembergisch. Dialekte halten sich nicht unbedingt an Bundesländergrenzen. Niedersachsen ist Deutschlands Flächenbundesland, von Hamburger Hanseatisch nach Plattdütsch zum Friesischen gehts ins Münsterland, Hannover steht mit Schrödderkanzlerdeutsch im Rennen, und Harz/Göttingen? Dialekt? Hmm... In Kassel wird auch kein Hessisch gebabbelt, und sag zum Nürnberger, er sei ein Bayer... :D

In gegenden wie z.b. hannover oder braunschweig ( wo ich her komme) wird reines hochdeutsch gesprochen. An der nordsee wird platt gesprochen. der dialekt ist jedoch sehr dem niederländischen ähnlich.

user262  04.01.2010, 18:43

Genau! Celle nicht zu vergessen, dort stolpert man gerne übern "spitzen Stein" ... statt ( wie üblicherweise gesprochen) "übern schpitzen Schtein". Niederdeutsch = Plattdüütsch hat wie das Niederländische oder Englische die sog. 2. Lautverschiebung (Fachterminus) nicht mitgemacht, die Hochdeutsch hervorgebracht hat -> z.B. t zu z, p zu Pf ...

Zum lesen gibt es viel im Internet, zum anhören empfiehlt sich www.plattcast.de mit Plattdeutsch aus verschiedenen Ecken in Norddeutschland.