Dialekte in Niedersachsen

7 Antworten

Das kann sich schon an "Dorfgrenzen" ändern: Der Arbeitgeber, bei dem ich am längsten beschäftigt war, sprach mit einigen seiner Leute den Dialekt SEINES Wohnortes und mit anderen, den Dialekt DEREN Wohnorte, die alle zum selben Landkreis gehörten, aber doch jeweils zwei oder drei Kilometer Abstand hatten.

In der Gegend um Bückeburg, wo ich lange gearbeitet habe, wird in fast jedem Dorf ein anderer Dialekt gesprochen: Ich habe oft darüber gestaunt, wie viele unterschiedliche Dialekte mein damaliger Chef sprach.

In Hamburg spricht man Platt, in Hannover ziemlich Hochdeutsch.

In einigen Gegenden wird noch Friesisch gesprochen (eigene Sprache!), allerdngs nur von wenigen Leuten.

Und natürlich gibt es Unterschiede beim Platt, je nach Region.

Mehr davon per Google!

abibremer  03.06.2018, 12:47

Die beiden großen Tageszeitungen der niedersächsischen Landeshauptstadt veröffentlichen gelegentlich kleine Glossen auf "hannöversch", also dem Dialekt, der dort oft noch von älteren Leuten gesprochen wird.Ob es sich beim "Schwäön" um ein Schwein oder den großen Wasservogel handelt, muß man dem Kontext entnehmen...

Wir sprechen hier in NS klares Hochdeutsch, aber auch platt. Hamburg spricht ebenfalls platt, aber mit leichten Abweichungen. Allerdings ist Hochdeutsch nicht gleich Hochdeutsch, es gibt Ecken, da wird die Endung von Wörtern mehr verschluckt. Ich sage eher "gelaufn" und nicht "gelaufen" Außerdem gibt es noch den Hamburger Dialekt, wo man über den spitzen Stein stolpert und nicht "Hamburg" sagt, sondern eher "Hamburch". Aber das stirbt so langsam aus. Hör dir Dirk Matthies vom Großstadtrevier an, der spricht echtes Hamburgisch.