Wie geht das weiter(Gleichung,nullstellen)?

3 Antworten

Hallo!

Zuerst einmal: Vom dritten zum vierten Rechenschritt ist die die Klammer mit dem ² (Quadrat) verloren gegangen. Dort müsste 0,625 = (x + 1)² stehen. Soweit ist das richtig

Um die Klammer mit dem Quadrat ordentlich wegzukriegen, müsstest Du auf beiden Seiten der Gleichung die Wurzel ziehen:

0,625 = (x + 1)² |√

√(0,625) = x + 1

Den letzten Schritt, um nach x umzustellen ist dann ganz simpel und die Gleichung ist gelöst

Viele Grüße und viel Erfolg!

Hi,

letzte Zeile ist falsch, muss heißen:

0,625 = (x + 1)² | √

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast die Klammer vergessen. Es muss heißen 0,625=(x+1)^2

Jetzt ziehst du die Wurzel, bekommst als Ergebnis sqrt(0,625)-1=x was ungefähr -0,21 entspricht. LG