Wie geht das (mathe)?

3 Antworten

Ich hoffe du weißt noch wie man die Fläche eines Rechteckes bestimmt. Zerlege nun die Flächen in Rechtecke und überlege dir dann wie man die einzelnen Rechteck-Teilflächen berechnet. Ich mache das mittlere mal vor. Als Einheit verwende ich cm.

Ein Teilrechteck ist a-2 cm lang und 2 cm breit, das andere a cm lang und 2 cm breit. Das erste Teilrechteck hat also die Fläche (a-2)*2 cm^2 = (2a -4) cm^2, das zweite die Fläche 2a cm^2.

Der Term für die Gesamtfläche ist also (2a - 4 + 2a) cm^2 = 4(a -1) cm^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

a) A=(x-3)•7

zu b)

Teile die Figur in zwei Rechtecke.

2•a ist das eine,

2•(a-2) das andere.

Jetzt noch addieren:

2•a+2•(a-2)

Das kann noch umgeformt werden:

A=4a-4

zu c)

Zeichne die Verbindungslinie zwischen den beiden a.

Die gelbe Fläche ist das große Rechteck minus das weiße Rechteck.

...

Zur Kontrolle: A=14a

Bild zum Beitrag

die Längen dieser beiden Seiten fehlen :

Senkrecht und Waagrecht: ( a - 2 )

Nun die Fläche aufteilen :

so

Bild zum Beitrag

zum Beispiel . Dann ist Rotrand 2*(a-2) groß und der Rest a*2

macht zusammen? ? ?

.

Andere, eine symmetrische Aufteilung ergibt

Bild zum Beitrag

zwei flächengleiche Trapeze mit

A = 0.5 * ( a + ( a - 2 ) ) * 2

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)