Wie geht das in Statik?

4 Antworten

Du zeichnest dir ein Kräftedreieck welches hier ähnlich dem aus Stäben und dem Abstand der Auflager aussieht. Letzterer entspricht der Kraft F=10, die anderen Stabkräfte der Länge der Stäbe.
Die rechnerische Lösung geht dann über die Seitenberechnung des schiefwinkligen Dreiecks in dem alle Winkel und eine Seite (F=10) bekannt sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreieck

Hallo, hier wie versprochen die Lösungsmöglichkeiten.

In Bild 1 wurden Winkel anhand von Strecken berechnet. In deinem Fall sind die Winkel jedoch schon vorgegeben, sodass du sofort mit dem Sinussatz die zerlegten Kräfte in den Stabrichtungen ausrechnen kannst.

Bild zum Beitrag

Das Ganze geht natürlich auch über die Berechnung der x- und y-Komponenten der Kräfte, deren Summe ja jeweils Null sein muss, siehe nachfolgende Skizze. Die Zeichnerische Lösung ist in deinem Fall aber nicht möglich, da zumindest mal die waagrechte Strecke der Auslegerauslenkung fehlt.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Mechanik)  - (Schule, Mathematik, Mechanik)

Wenn die Länge gemeint ist: überhaupt nicht,
weil der Maßstab fehlt.

Mathetrainer  06.11.2020, 13:56

@Tannibi

Solche Aufgaben sind technische Aufgaben zum Thema "Freimachung". Gesucht sind hier die beiden Stabkräfte S_1 und S-2, hat mit Zeichnungslängen nichts zu tun. Man könnte allerdings, da F mit 10 kN gegeben ist, durchaus einen Maßstab "ausmessen".

Mathetrainer  06.11.2020, 13:51

@Tannibi

Hat mit dem Maßstab nichts zu tun. Die Gewichtskraft und die Winkel sind gegeben. Damit kann man die Stabkräfte ausrechnen.

1Pixelcrafter
Beitragsersteller

Nehmen wir an 1kN = 1cm

Du musst die auftretenden Kräfte unter dem richtigen Winkel in x- und in y-Richtung aufteilen. Dann musst du berechnen, dass die Kräfte in x-Richtung sich gegenseitig aufheben und die in y-Richtung auch. Auf diese Weise kommst du an die x- und y-Kräfte der beiden Stab-Kräfte und auch auf deren Länge. Die eigentlichen Kräfte in Richtung de Stäbe ermittelst du dann mit dem Satz des Pythagoras.

Mathetrainer  08.11.2020, 12:03

@Viktor1

Schafseckel - Hast du schon mal was von Kräftezerlegung gehört? Wahrscheinlich nicht, sonst würdest du hier keine dummen Kommentare von dir geben.

Viktor1  06.11.2020, 22:41
die auftretenden Kräfte unter dem richtigen Winkel in x- und in y-Richtung

Es gibt nur eine Kraft. Welches ist dazu der richtige Winkel ?
Gell - du hast nicht die geringste Ahnung, wie du dies berechnen würdest.