Statik/Mechanik aufgabe?

2 Antworten

Hallo.

Definiere z. B. unten links in der Ecke den Punkt als Punkt A.

Ein Moment ist definiert als M = F * x

M... Moment

F... wirkende Kraft

x... kürzester Normalabstand

Normalabstand... Der Abstand, der vom Bezugspunkt A aus im rechten Winkel zur Kraft steht

F1 = 5kN, x1 = 1m,

M1 = F1 * x1 = 5kN * 1m = 5kNm

M1 dreht von Bezugspunkt A aus gegen den Uhrzeigersinn

F2 = 10kN, x2 = 2m

M2 = F2 * x2 = 10kN * 2m = 20kNm

M2 dreht von Bezugspunkt A aus mit dem Uhrzeigersinn

F3 errechnet man aus den Moment M3.

Benennen wir den Punkt, in dem M3 wirkt, als Punkt B.

Damit ein Moment in Punkt B wirken kann, muss von Bezugspunkt A aus betrachtet eine Kraft in Punkt B wirken, die nach senkrecht oben zeigt. (Von Bezugspunkt A aus betrachtet dreht die Kraft linksherum, gegen den Uhrzeigersinn)

M3 ist gegeben mit M3 = 5kNm

M3 = F3 * x3

x3 = 4m (von Bezugspunkt A aus betrachtet)

F3 = M3/x3 = 5kNm / 4m = 1,25kN

Jetzt wo alle drei Beträge aller drei Kräfte und ihre Wirkungsrichtung bekannt sind, kann man mittels graphischer Vektorenverschiebung die Resultierende ermittelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die kraft vektoren musst du einfach addieren.

trooker
Beitragsersteller

und das moment?

bzw wie bestimme ich die lage?