Wie geht das?

2 Antworten

Nein, deine Rechnung ist leider noch nicht ganz richtig. (Auch das angeblich richtige Ergebnis stimmt nicht.)

Die linke Seite deiner Gleichung hast du korrekt aufgestellt. Auf der rechten Seite fehlt jedoch die Gesamtmenge der 60-prozentigen Alkohollösung. (Mathelehrer würden hier fragen: "60% von WAS?" :D)

Die richtige Gleichung lautet also:

Philipp12345543
Beitragsersteller

Vielen Dank, das hört sich ziemlich kompliziert an 😅

SeifenkistenBOB  02.06.2024, 17:32
@Philipp12345543

Wieso kompliziert? Das meiste in deiner Gleichung war doch richtig.

Wenn man Menge1 * Alkoholgehalt1 mit Menge2 * Alkoholgehalt2 addiert, dann muss am Ende ja auch wieder etwas mit der Struktur Menge * Alkoholgehalt herauskommen. Die Menge ist hier die Alkohollösung in Litern und der Alkoholgehalt wird in Prozent bzw. als Dezimalzahl angegeben.

Ohne groß die Formel zu kennen:

Wenn du 18 Liter 50% igen zusetzt, hast du 36 Liter 70%igen.

Dazu fügst du 36 Liter 50%igen, und erhältst 72 Liter 60%igen.

Hinzugefügt hast du 54 Liter 50%igen.

Philipp12345543
Beitragsersteller

Vielen Dank👍