wie geht das?

3 Antworten

Parallelprojektion eines dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystems auf eine Ebene.

Am einfachsten x- und y-Achse wie üblich und z-Achse schräg dazu (alle 3 haben einen gemeinsamen Nullpunkt). (Meistens nimmt man nach links unten, dann bilden e_x, e_y und e_z ein "Rechtssystem".) Markierungen der Einheiten an der z-Achse üblicherweise dichter beieinander. Bilder gibt es mehr als genug im Internet.

Vom Ursprung aus so viele Einheiten parallel zur x-Achse (hier noch auf der x-Achse), wie die x-Koordinate angibt, so viele Einheiten parallel zu y-Achse, wie die y-Koordinate angibt (so weit noch wie gewohnt) und so viele Einheiten parallel zur z-Achse (also schräg), wie die z-Koordinate angibt. Da ist der Punkt.

Wenn ich bei Google

dreidimensionales koordinatensystem

eingebe, bekomme ich u. a. vorgeschlagen

dreidimensionales koordinatensystem punkte eintragen

  1. Dreiachsiges kartesisches Koordinatensystem erstellen.
  2. Punkte einzeichnen.

Ich könnte mir beim besten Willen nur wenige einfachere Aufgabe vorstellen.