Wie gehört die Schraube in die Wand?

4 Antworten

Das konische Ende des Spreizdübels kommt in das passgenaue Loch der Wand. Wenn du dann an der Schraube drehst, zieht sich der Dübel zusammen und spreizt diese Metallhülse in die Wand.

Hi johannesse,

das ist ein Metallspreizdübel.

Er funktioniert so; Bohrloch Dübel in die Wand und die Mutter/Schraube drehen, dabei wird der Dübelaussenkörper nach aussen verformt und nimmt mit der Mauer Verbindung auf und wird stabilisiert und findet seine Festigkeit.

Diese Metallspreizdübel gibt es für verschiedene Anwendungen.

Einfach das Ende in das Bohrloch und mit der Schraube/Mutter spreizen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Du bohrst ein 10mm Loch, dass so ungefähr 85mm tief sein sollte. Dann steckst du da die Dübel rein bis nur noch das Gewinde rausschaut. Das bei allen Dübeln. Dann das Regal da ranhalten und die Scheiben, dann die Mutter aufstecken und alles festziehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

ja, das ist korrekt. und durch das anziehen der Mutter vorne spreizt sich der Dübel und hält das ganze in der Wand fest. Funktioniert aber nur bei sehr massiven wänden, z.b. Beton.