Wie gehören diese Reitbegriffe zusammen/richtige Körperhaltung des Pferdes?

1 Antwort

Puh - das ist Material für 3 Bücher….🤨

Ich empfehle fürs erste „Reiten und Fahren Band 1“.

Natürlich erklärt das auf einem Video keiner alles zusammen - dazu ist das viel zu umfangreich. Aber wenn du dich gerne mit Lehrvideos befasst - geh auf den Kanal von Wolfgang Rust Riding Acadamy, und schau die dort die F-Serie an. Sind inzwischen über 100 Videos, die er aufeinander aufbauend eingestellt hat. Ich habe ALLE angeschaut - etliche auch mehrmals.

Woher „kennt man denn irgendwie“ diese Begriffe? Bekommst du Unterricht, bei dem diese Begriffe genannt werden, und der Reitlehrer geht einfach davon aus, dass jeder das „irgendwie versteht“? Das wäre nämlich keine Seltenheit. Mancher Reitlehrer wäre dankbar, wenn die Reitschüler ihn darüber informieren, dass sie ihn nicht verstanden haben.

Kleines Beispiel aus meinem Leben: ich ritt schon etliche Jahre, noch dazu als Wiedereinsteiger. In nahezu jeder Reitstunde kam die Anweisung: „Ihr müßt eure Pferde vor euch behalten!“. Na ja, Gruppenunterricht, nich alles kommt bei jedem an. Aber irgendwann fragte ich nach der Reitstunde (etwas geniert, weil ich dachte, es sei eine dumme Frage…)meine Mitreiter, was er da meint. Sie konnten es mir nicht erklären. Ich schaute daheim in all meine Fachbücher (und ich habe deren einige, und alle komplett durchgelesen!) - nichts. Befragte Goggle - nichts. Ich besuchte dann mal ein befreundetes Ehepaar, welches auf sehr hohem Niveau professionell reitet - „Ja….“ nichts. Den Begriff, den anscheinend jeder kennt, konnte man irgendwie nicht in andere Worte fassen. So fragte ich denn am Ende als allerletztes meinen Reitlehrer, und gestand kleinlaut: „ Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht, was das heißt - wenn ich „das Pferd VOR mir habe, liege ich doch eigentlich dahinter und bin runter gefallen. Etwas anderes kann ich mir darunter nicht vorstellen.“ Klar, dass DAS nicht gemeint war. Aber : nichts! Der Reitlehrer hüllte sich in Schweigen, und nein, er lachte mich nicht aus. Er nannte diesen Begriff sehr lange nicht wieder.
Seit dem frage ich immer alles - egal wie blöd es erscheinen mag. Und fast immer bekomme ich eine vernünftige Erklärung, ja, oft bereichern diese Erklärungen den gesamten Grupepnunterricht. Denn wie oft har ein Reitlehrer überhaupt keine Ahnung, dass er „über die Köpfe hinweg redet“, und wundert sich, dass nichts vorwärts geht.

Urlewas  23.08.2024, 23:40

Ich versuch es mal, so gut, wie man Zweitklässler Algebra erklärt .

Ein Pferd geht schön durchs Genick, wenn man es an die Hand reitet. Dazu sagt man auch „am Zügel“, oder korrekt in Anlehnung. Dann steht es an den Hilfen, weil es durchlässig ist, das heißt, es läßt die Hilfen durch, weil es mit aktiver Hinterhand untertritt und durchschwingt.

Ein Pferd kann (im Genick) gestellt, aber nicht (in der ganzen Wirbelsäule) gebogen sein, aber es gibt keine Stellung ohne Biegung. Und dann gibt es noch das „Reiten in Stellung“, auch „zweite Stellung“ genannt, aber das führt nun wirklich zu weit: Seitengänge werden erst im Band 2 der Richtlinien erklärt.

Ich sag ja: schlüssige Erklärungen zu all den Begriffen sprengen hier den Rahmen. Besorg dir (mindestens) ein Buch 🤗