Wie gehen Rollstuhlfahrer alleine auf Toilette?

3 Antworten

Es kommt darauf an, wie schwer ein Rollstuhlfahrer beeinträchtigt ist und wie beweglich und sportlich er ist.

Viele können etwas stehen, sehr viele können sich per Armkraft aus dem Rollstuhl auf einen Stuhl oder die Toilette hieven - darum sind auch behindertengerechte Toiletten so groß und bieten so viel Platz.

Ist der behinderte Mensch nicht in der Lage, allein die Toilette aufzusuchen, gibt es andere Hilfsmittel wie "Urinflasche" und "Bettpfanne" - und manche sind auf Hilfe durch Pfleger/innen oder Angehörige angewiesen.

Das kommt sehr auf die Art der Einschräkung an. Bei einer Lähmung die auch die Arme betrifft wird es unmöglich. Bei Querschnitten unterhalb der Arme oder Spastikern ist es möglich. Jeder findet da seine eigene Technik und braucht dazu auch Hilfsmittel, wie Griffe, höhenverstellbares Bett, Rollstuhl, Rollator, oder was auch immer.

Wenn die Einschränkung nicht zu Krass ist macht es die Übung !