wie gehen diese Aufgaben? wie gehen die Nummer 6,7 und acht?

2 Antworten

Das sind einfach Klammermultiplikationen.

Nehmen wir z.B.:

(ax+b)*(cx+d)=ax*cx+ax*d+cx*b+b*d = acx²+(ad+cb)x+b*d

ACHTUNG!!! Ich habe hier eine Formel geschrieben. Das sind nicht die gleichen Variablen (Buchstaben) wie oben in deinen Aufgaben.

Bei der ersten Aufgabe bei 6a gehst du wie folgt vor:

Du weißt, bezogen auf unsere Formel, dass b*d=20 ist. Zusätzlich siehst du, dass b=5 ist.

Also haben wir 5*d=20 => d=4

Daraus folgt für die Aufgabe:

(a+5)*(a+4)=a²+9a+20

Du siehst hoffentlich, dass das das gleiche ist wie die obige Formel.

(ax+b)*(cx+d)=ax*cx+ax*d+cx*b+b*d = acx²+(ad+cb)x+b*d

a ist bei dir in der Aufgabe 1, x ist bei dir a, 5 ist bei dir b, c ist 1, d ist gesucht, acx² ist gesucht, aber einfach bei dir a², da a=c=1 und x²=a².

Das gleiche machst du mit den anderen Aufgaben. Wichtig ist nur, dass du je nach + oder - Zeichen die Klammern richtig auflöste.

Hier ist ein gutes Video dazu:

https://studyflix.de/mathematik/klammern-aufloesen-2771

Du musst einfach das Distributivgesetz anwenden:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Gleichungen, Mathematiker)