Mathe Hausaufgabe?

1 Antwort

a)

1) Du musst zunächst die Funktionsgleichungen der beiden Geraden bestimmen:

g: y = - 2 + 3 x

h: y = 4 + x (Punkt (0,4) heißt bei x0 = 0 den y-Wert 4, also t = 4. Die Winkelhalbierende des 1./3. Quadranten hat die Steigung 1.

2) Dann musst Du die beiden Gleichungen gleich setzen:

-2 + 3x = 4 + x || +2

3x = 6 + x || -x

2x = 6 || :2

x = 3. Das ist die x-Koordinate des Schnittpunktes. Die y-Koordinate bekommst Du durch Einsetzen dieses Wertes in eine der beiden Gleichungen. Welche ist egal, es muss das selbe rauskommen.

y = 4 + 3 = 7

y = - 2 + 3 * 3 = 7

Schnittpunkt (3,7).

Willst Du b) alleine versuchen? Bei Problemen frage bitte nach!

Tipp: Lot heißt Senkrechte, also eine Parallele zur y-Achse und somit

h: x = ? (Die Lösung ist quasi schon vorgegeben)