wie gehe ich mit menschen um die dauernd 5min+ sprachnachrichten senden müssen und 24/7 chatten wollen?

5 Antworten

Sei ehrlich und sag ihr, dass dir das zu viel ist, statt ständig zu Texten könnt ihr lieber mal telefonieren. Es bringt nichts es nicht anzusprechen um sie nicht zu verletzen, am Ende bist du vielleicht so von ihr genervt, dass du den Kontakt abbrichst, das wäre doch wohl schlimmer für sie.

Es gibt,

wie es geberell im Leben der Fall ist,

liebe/r cnssu,

nur die e i n e Möglichkeit für Dich, Dich dieser Belästigung zu entledigen: Indem Du Dich darauf besinnst, dass Du über die Gabe der menschlichen Sprache verfügst und Deiner Freundin in freundlichen, aber deutlichen und unmissverständlichen Worten, entweder schriftlich oder verbal, mitteilst, dass es Dich psychisch überfordert, permanent und unaufhörlich erreichbar sein zu müssen, da Du auch Zeit zum Rückzug für Dich selbst und für Dein Privatleben brauchst!

Du kannst ihr ja sagen, dass es inzwischen Forschungen gibt, dass sich die ständige Erreichbarkeit digitaler Geräte negativ auf die Gesundheit eines Menschen auswirkt und dass es Dir einfach zu viel geworden ist und Du Dich überfordert fühlst, immer da sein und erreichbar sein zu müssen. Sage ihr, dass Du gerne für sie da bist, dass aber alles im Leben, so auch Eure Unterhaltungen, ein Maß und ein Ziel haben muss. Und sie möchte Dich doch bitte verstehen und so viel Rücksicht auf Dich nehmen und Dir auch Zeit für Dein Eigenleben lassen!

Um die ehrliche und offene Mitteilung an Deine Freundin, liebe/r cnssu, wirst Du nicht herumkommen, wenn Du dieser bereits jetzt schon unerträglichen Situation jetzt nicht Einhalt gebietet und Deine Freundin auf freundliche, aber entschiedene Weise in die Schranken weißt und ihr Deine Befindlichkeit und Deine Wünsche mitteilst, wirst Du, wie ich die Sache sehe, wirklich gesundheitlich beeinträchtigt werden!

Denke dazu nach, w a s Du ihr sagen oder schreiben möchtest, Du kennst sie ja nun einigermaßen, sodass Du weißt, welche Worte Du wählen sollst und w i e Du Dein Anliegen am besten rüberbringst, sodass sie Dich versteht und versucht, sich in Deine Lage zu versetzen und Dich zu begreifen und nachzuvollziehen! Sei aber bitte so offen und ehrlich wie möglich zu ihr, sodass sie weiß, was Sache ist und sich dann in Zukunft entsprechend danach richten und verhalten kann!

Ich wünsche Dir viel Glück und bin sicher, dass Du die richtigen Worte finden wirst, um das Verständnis Deiner Freundin für Dein Anliegen zu erhalten!

Alles Gute und liebe Wünsche, Dir, liebe/r cnssu!

Mit lieben Grüßen!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Och das kenn ich. Einfach mal ein Treffen vereinbaren oder regelmäßig(er) treffen, dann wird das von selbst weniger :)

Am besten ignorieren.

cnssu 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 23:11

Ich hab versucht etwas zu ignorieren und immer später zu schreiben. Sie hat dann eine Andeutung gemacht wie: "Boar weiß du, du weißt ja ich hab schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht. Irgendwie habe ich die Angst, dass du mich auch irgendwann ghostest :("

paradies098  01.11.2024, 00:31
@cnssu

Ihr braucht viel Zeit und Einfühlungsvermögen, sonst kommt ihr aus dem Konflikt schwer heraus

ruza2808  01.11.2024, 06:24
@cnssu

Das mit der Andeutung haette sie sich sparen können, Das weißt du ja schon. Das sie das erwähnt, soll dir ein schlechtes Gewissen machen, damit du dich gezwungen fühlst ihr immer sofort zu antworten! Das ist nicht OK. 👍😎

Ich würde versuchen ein klärendes Gespräch zu führen. Man kann‘s ja leicht angehen und nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen. Mit Freunden sollte man offen reden können. Wenn sie darauf komisch/negativ drauf reagiert, würde ich das mit der Freundschaft ehrlich gesagt nochmal überdenken…