Wie gehe ich mit Fluchttieren um?

4 Antworten

Ich habe früher ebenfalls Meerschweinchen gepflegt. Fünf Tiere in einem grossen Indoor-Freilaufgehege. Natürlich war das ebenfalls immer ein wenig ein Gewusel und Flüchten, wenn man am Gehege vorbei gelaufen ist. Hilfreich sind bei den Tieren jedoch immer viele Versteckmöglichkeiten, Häuschen und Unterstände. Denn die Tiere lieben es, beim Eingang eines Verstecks/Unterschlupf zu liegen und die Umgebung zu beobachten.

Ich weiss jetzt halt nicht, wie viele Versteckmöglichkeiten die Tiere bei dir haben... und ob die Tiere rechtzeitig sehen können, dass du dich ihnen näherst. Meine Tiere konnten schon sehen, wenn jemand den Raum betreten hat... dadurch mussten sie auch nicht so oft erschrecken und flüchten.

Das ist wenn sie sonst nicht in deinem Zimmer stehen vollkommen normal dass sie in Panik geraten. Weil sie kennen dich gegebenenfalls gar nicht und vor allem kennen Sie die Umgebung nicht, also vollkommen normales Verhalten für fluchttiere dass sie erst einmal in Deckung gehen.

Ich mache da übrigens gar nichts. Mache einfach alles wie immer, bewege mich ganz normal in dem Raum in dem die Tiere sind und ansonsten ignoriere ich sie außer zu einem fütterungszeiten. So gewöhnen sie sich nämlich am ehesten da dran. und vor allem wenn es eh nur zeitlich begrenzt ist würde ich da jetzt keinen riesen heckmeck mitmachen. Den Tieren ist es nämlich egal ob du dich mit ihnen beschäftigt oder nicht. Solange sie morgens und abends ihr Futter bekommen und eventuell mittags noch meinen Snack bzw Sie rund um die Uhr frisches Futter und Wasser zur Verfügung haben ist ihnen der Rest vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Eigentlich passt man auf so was wie Meerschweinchen auch auf in ihrem Zuhause und transportiert sie nicht in ein neues.

Das Problem ist halt das alles ist unnötiger Stress.

Neue Geräusche (auch viele was du nicht hörst), neue Umgebung, neue Gerüche und dann dazu auch noch ein Unbekannter Mensch der sich so ganz anders verhält als der Besitzer.

Da kannst du leider nicht viel machen und beim nächsten mal bitte die Tiere in ihrem Zuhause lassen und dort auf sie aufpassen :/

versuche einfach laute Geräusche so weit es geht zu meiden, sie selber in ruhe lassen und dich nicht allzu hektisch zu bewegen.