Wie gehe ich mit dieser Person bloß um?

1 Antwort

A...löcher gibt es unter allen Menschen, das mal vorne weg.
Da stellen Menschen mit einer seelischen Behinderung oder sagt man besser Menschen mit besonderen Bedürfnissen....? keine Ausnahme dar.
Klingt erst mal hart - ist aber so.
Im allgemeinen reagieren die (vermeintlich) Gesunden auf Behinderte Menschen äußerst wohlwollend; man läßt ihnen so einiges durchgehen - so wie Du es selbst erlebt hast. Ich frage mich bis heute, warum tun wir das? Warum behandeln wir behinderte Menschen in einer anderen Art und Weise, wie wir es bei nicht behinderten Menschen nicht tun würden? Stigmatisieren wir Behinderte damit nicht erst Recht?

Meine Erfahrung mit Behinderten stellt sich wie folgt dar: Sie wollen gar nicht besonders behandelt werden, sondern ganz normal.

Sehr viele haben etwas, das uns längst verloren gegangen ist. Nämlich ein Gefühl dafür, wer meint es ehrlich mit mir, und wer nicht.

Deine Frage war: Wie Du mit einer solchen Person umgehen sollst?
Easy way: Wenn sie Dir Stress bereitet und nicht gut tut, und das scheint ja der Fall zu sein, dann meide sie!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre meiner Frau, selbst Psychologin, zugehört &gelernt