Wie gehe ich mit den Problemen um, die der Vater meines Kindes verursacht?

2 Antworten

mach einen dicken strich unter allem. er ist dein EX, punkt.

in deiner umgangszeit mit dem kind bestimmst du alle dinge betreffend das kind rahmen deiner alleinigen alltagssorge: wo es sich aufhält, mit wem es kontakt hat, was es anzieht, was es isst, wer es betreut, welche art spielzeug es hat etc.

ER hat in dieser zeit absolute sendepause. darüber würde ich keine diskussion mehr aufkommen lassen. wenn er das nicht versteht, in handy und sozialen medien blockieren. wenn er etwas mitteilen möchte darf er mails oder briefe an deinen postkasten richten. ob du antwortest steht dir frei.

weiterhin kann er in seiner umgangszeit im rahmen seiner alleinigen alltagssorge selbiges bestimmen.

wenn er schulden gemacht hat über kindergeld das er beantragt und bezogen hat, sind das seine schulden und das würde ich dem ausland auch klar machen. lebt das kind in deutschland, dann kannst du nur in deutschland auch kindergeld beantragen-. was er in der schweiz kann muss er mit sich selbst klären.

wenn er umgang möchte gilt: der umgangsberechtigte bringt und holt das kind und er trägt alleinig die kosten des umgangs. lass ihn nicht mehr in die wohnung, er soll sich dann kümmern wo er mit dem kind hingeht und sich aufhält. natürlich verursachen kinder kosten. das ist sein problem. kann er das nicht, will er das nicht oder steht er völlig stoned und neben sich, gibts kein kind. dann schick ihn nach hause.

er hat anspruch auf gemeinsames sorgerecht und kann sich dies jederzeit gerichtlich einholen wenn er möchte. spricht auch nix dagegen. entweder erklärst du dies gemeinsam mit ihm oder er holt es sich gerichtlich. bedeutet in dem fall jedoch er müsste klagen und das kostet geld - bei seiner faulheit und bequemlichkeit also ehr unwahrscheinlich. würde ich wegatmen momentan und nicht drauf eingehen.

unterm strich hat er die pflicht unterhalt zu zahlen und hat das recht auf umgang als auch urlaubsregelung. dazu gehört, dass er sein kind regelmäßig holt, die kosten trägt und dran wirds scheitern.

ich würde ihm klar und deutlich sagen, dass die pamperzeit vorbei ist und er nun allein im leben steht mit seinen dingen. alle diskussionen würde ich im keim ersticken und sein lassen. asr gibt dir das recht alle wichtigen entscheidungen allein zu treffen: kita, schule, impfungen, weiterführende schule, bank und konten.

ich würde also garnix mehr für ihn tun: keine fahrten zu ihm für umgang, keine gespräche mehr, keine sinnfrei-diskussionen mehr, keine verhandlungen über das sorgerecht etc.

seine diksussionen mit dem kind über irgendwelche sachen wie tiersterben für menschliches essen sind nicht verkehrt, frage ist ob es altersgemäß ist. ihr zu erlären das tiere sterben ist wichtig und richtig. ändert nix daran das es immer so war und menschen nun mal fleisch essen müssen. lässt er das geleier nicht sein, gibt dem kind irgendwelche drogenmischungen würde ich mir einen anwalt holen und überlegen umgang stundenweise betreut stattfinden zu lassen einmal im monat.

guck mal hier mit rein wenn du magst: www.allein-erziehend.net oder www.vatersein.de oder www.elo-forum.org

ich hab das alleinige Sorgerecht

Dann nutze das und bricht den Kontakt ab

BluemchenGruen
Beitragsersteller

Das is ja mal wieder ne super schlaue Antwort... wenn mir davon abgeraten wird und ich immernoch ne Verpflichtung hab dem nach zu kommen weil er auch Rechte hat, dann bringt mir das ganrichts...