Wie gehe ich mit Autisten um?

8 Antworten

Begegne ihm mit Respekt, solange er dich ebenfalls respektiert.

Weshalb mag er dich denn nicht? Vielleicht wäre es gut, das herauszufinden.

Wie alt ist er?

Generell ist es wichtig, offen und ehrlich zu kommunizieren. Aber du bist nicht dazu verpflichtet, eine Freundschaft mit ihm zu schließen. Wenn er dich nicht leiden kann, soll er es dir sagen und wenn er dich zusammenschlägt, kannst du ihn anzeigen. Auch Autisten (zu denen ich ebenfalls gehöre) haben sich an geltende Gesetze zu halten.

hat anscheinend auch mehrere Leute zusammengeschlagen

Allerdings klingt dieses "anscheinend" so, als hättest du keinen handfesten Beweis dafür. Vielleicht doch nur ein Gerücht?

Und wie genau zeigen sich seine Aggressionsprobleme?

Es gibt nicht DAS Handbuch für den Umgang mit Autisten. Wir sind alle individuell. Ich denke aber, mit Ehrlichkeit und Verständnis kommt man am weitesten. Respektiere einen Autisten, lüge ihn nicht an und sei einfach freundlich zu ihm. Verstehe, dass er häufig seine Ruhe brauchen wird, dränge ihn nicht in irgendwelche reizintensiven Umgebungen und ganz, ganz wichtig: Kommuniziere mit ihm! Und zwar richtig. Lerne ihn kennen! Danach könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr euch ausstehen könnt oder nicht.

und hat auch immer ein Messer dabei.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber gibt es nicht irgendein Gesetz, welches es einem verbietet, ein Messer mit sich herumzuführen? Vielleicht kommt das auch auf die Art des Messers an oder ich verwechsel hier irgendetwas.

Aber irgendwie liest sich die Frage auch so, als würdet ihr euch regelmäßig in der Schule, der Arbeit o.Ä begegnen. Sonst könntest du ihm ja einfach aus dem Weg gehen und die Sache hätte sich erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Zuerst einmal sind nicht alle Autisten gleich. Man sagt ja, wenn man einen Autisten kennt, kennt man auch nur EINEN. Vielleicht solltest du ihn mal besser verstehen lernen. Er sieht, hört, schmeckt und versteht die Dinge eben anders als neurotypische Menschen. Autisten brauchen immer einen Rückzugsort, damit er sich beruhigen kann. Das was du schilderst, bedeutet ein Meltdown zu haben. Etwas macht ihm zu schaffen, daher reagiert er aggressiv. Eigentlich sollte er Therapien machen und Medikation bekommen, wenn er so aggressiv ist, wie du es hier schreibst. Das stinkt etwas gewaltig und ich glaube du hast nur eine halbe Geschichte erzählt. Was bedeutet anscheinend? Hast du es gesehen? Autisten sind ganz besondere Menschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Demischelguzan
Beitragsersteller

Also der einzige Mann, mit dem er sich relativ gut versteht hat mir das erzählt.

Whysozed  14.04.2022, 14:54
@Demischelguzan

Das kommt mir extrem komisch rüber. Sorry, aber nur damit du bescheid weisst alle auf ADHS diagnostizierten Erwachsenen nehmen Medikamente die sie beruhigen. Und mit Autismus hat das meiner Erfahrung nach wenig zu tun. Da steckt mehr dahinter. Würde er gemobbt? Einmal zusammengeschlagen?

Demischelguzan
Beitragsersteller
@Whysozed

Ich weiß es nicht. Seine Familie hatte warscheinlich nicht so schöne Umstände.

Whysozed  14.04.2022, 14:50

Ausserdem gehst du ganz normal mit ihm um und behandelst ihn wie JEDEN neurotypischen Menschen. Vielleicht schaust du ihn ja auch so komisch an, sodass er das Gefühl bekommt er würde nicht hier her passen. Schon mal daran gedacht. Immer direkt und ja nicht sarkastisch sein. Keine Floskeln anwenden. Sondern direkt sagen was Sache ist.

den Typen würde ich meiden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Krass, und trotzdem möchtest du Freundschaft schließen?

Ich habe als Antiaggressionstrainer oft mit aggressiven jungen Menschen zu tun.

Deswegen kann ich sagen, bringe dich nicht in Gefahr. Wenn jemand eine Waffe hat, umdrehen Raum verlassen Polizei rufen. Bringe dich nicht selbst in den Gefahrenbereich, wenn du dafür nicht ausgebildet bist.

Bei Autisten ist es so das diese (manche, manchmal) einen Mental Breakdown, einen Nervenzusammenbruch wegen Überforderung bekommen können.

Du solltest also eine Grundlage haben, die Reizarm ist. Ich würde dir auch anraten das jemand dabei ist, der schon bekannt ist und auf jeweilige Einflüsse reagieren kann

Das du dann akzeptiert wirst, liegt in seiner Hand, du kannst keinen zwingen dich zu mögen, sowas brauch immer Zeit. Und wenn es nicht zwischen eucht klappt, dann musst du das auch akzeptieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Demischelguzan
Beitragsersteller

Naja ich möchte keine Freundschaft schließen, ich möchte einfach nur, dass er mich nicht hasst.

Whysozed  14.04.2022, 14:58
@Demischelguzan

Sprich ihn direkt darauf an, ob er dich mag. Oder, wieso er dich hasst? Hat er dir das persönlich gesagt, oder woher hast du die Info? Mich macht das immer so wütend dass neurotypische Menschen so viele Autisten wie Unmenschen oder Aliens behandeln oder gar so von ihnen denken. Das ist ein ganz NORMALER MENSCH. Sowie jeder Mensch eine andere haarfarbe hat, eine Brille trägt, krumme, kleine, große Nase hat.. Beschäftige dich mal viel lieber mit Autismus als hier so eine frage zu stellen, wo sich 90 Prozent eh keiner mit Autismus auskennt. Oder sind hier jetzt alle diplomatisch heilpädagogische Fachkräfte auf Autismus spezialisiert, geworden?? 😂😂

Redekunst  14.04.2022, 15:05
@Whysozed

Ich bin auf die ASS jetzt nicht deutlicher eingegangen das stimmt, das Spektrum von Autismus ist sehr groß, ich habe Beruflich ehr mit den Frühkindlichen Autismus und Asperger-Syndrom zu tun als mit den anderen Varianten. Mir was es hier aber auch viel wichtiger auf die Waffe einzugehen, von der geredet wurde. Ich wollte nicht aussagen das ich ein so hohes Aggressionspotential bei Autisten für normal halte

Knoerf  14.04.2022, 15:58
@Redekunst

In der Autistenarmee von Autistengott Evil Gregor Blau aus Erde 1986 (Parallelwelt), wäre dieser Autist garantiert ein guter "Soldat". ;)

Celest720  14.04.2022, 19:30
@Whysozed

Hier liest sich doch klar heraus das er nur auf das Aggressionsproblem wie die potenzielle Gewalt Situation (die durch die Waffe nun mal gegeben ist) umgangen werden kann.

Also man kann es auch wirklich übertreiben.

Hey,

hab in meiner Klasse auch einen Autisten. Am besten du redest so wenig wie es geht mit ihn und versuchst ihn nicht auf die Palme zu bringen. Wenn ihr dann doch mal miteinander sprechen solltet zeig ihn, dass er "normal" ist und rede nicht unbedingt anders mit ihn, da ihn dies auch aggressiv machen könnte.