Wie gehe ich ich vor beim covern eines solos?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Dazu sollte Dir die Songstruktur und der Aufbau des Solos klar sein, d.h. wann kommt das Solo genau, fängt es z.B. auftaktig oder auf der 1 an, wie lange geht es und was spielen die anderen während des Solos damit Du Dich orientieren kannst. Und klar, die Geschwindigkeit muss auch passen.

Wie übst Du: auf jeden Fall und immer mit Metronom, das Du auf die richtige Geschwindigkeit setzt. Dann das Solo z.B. phrasenweise oder was halt sinnvoll ist zerlegen und erstmal die Einzelteile draufschaffen. Am Ende dann verbinden.

Eine gute Idee ist es auch, ein Playback aufzunehmen, d.h. Du stellst ein Aufnahmegerät in den Proberaum und lässt die anderen spielen und nimmst das ohne Solo auf. Dann kannst Du zu Hause auf Euer Arrangenent Dein Solo üben.

So würde ich das angehen. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung