Hells bells solo?

3 Antworten

Ich bin drummer und Gitarrist und ich habe das immer im Kopf aber nehme den Kopf immer mit und die Füße sind da meist still. Das mache ich auch immer beim Schlagzeug, nur dass ich da die Füße brauche und meinen Kopf für den Beat benutze

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele ein paar Instrumente

Hi! Niemand zählt während eines Solos die Noten mit, das machst Du nur während der Lernphase und je besser Du das gelernt hast, umso mehr "fühlst Du die richtige Stelle" dann in der Band.

Es schadet auf jeden Fall nicht, Dir den Puls in den Fuss zu nehmen und deswegen solltest Du auch immer mit Metronom üben um die Abstände bzw. die Passagen auf dem Klick auch zu hören und zu verinnerlichen.

Je "automatischer das wird" umso weniger musst Du mit zählen. Gruss

Und du bist dir sicher mit der Musik, wenn du Probleme mit dem Takt hast? ich hatte mal einen Kollegen, der wollte auch unbedingt mal mitspielen. Der Konto aber auch nur im Takt, wenn er mitgezählt hat oder wie du, sich dazu bewegt hat.

Genau genommen war der total unmusikalisch, weshalb sein Gastspiel auch nur wenige Proben gehalten hat.

Bei dir hört sich das also an, als wenn du nur das so spielen kannst, wenn du es lange genug geübt hast. Was ist, wenn dein Drummer schneller oder langsamer wird?

Is´halt nur mal so eine Nachfrage. Normal gibt der Schlagzeuger das Tempo vor und alle anderen passen sich an.

Timster1893
Beitragsersteller

Also grundlegend hab ich einfach nur befürchten, das ich bei der ersten bandprobe einfach nicht im takt bleiben kann. Deshalb will ich auf 100 Prozent sicher gehen das ich es kann bei der Probe. Außerdem kann ich es vielleicht auch ohne Fuß nur ich will halt irgendne Absicherung haben. Und wenn der drummer schneller wird der Fuß ja auch automatisch schneller?

chanfan  05.05.2022, 17:49
@Timster1893
Und wenn der drummer schneller wird der Fuß ja auch automatisch schneller?

Laut deiner eigenen Beschreibung wirst du das nicht wirklich hinbekommen. Immerhin ist Takt eher eine Gefühlssache die man hat oder?

Aber wer weiß, vielleicht machst du dir auch nur zu viel Stress und alles läuft wunderbar. :)