Die Aufgabe lautet: Der Umfang eines gleichschenkligen Dreiecks beträgt 35cm. Die Basis ist um 5,5cm kürzer als ein Schenkel.Berechne. aber wie?

1 Antwort

Du ziehst die Länge der Basis von der Länge eines Schenkels ab und rechnest dann alles zusammen, also zwei mal Schenkellänge + einmal Basislänge. Guck dir am besten eine Skizze dazu an, dann wirds schön anschaulich.

Hskjfs3
Beitragsersteller

Aber wie, ich habe doch kaum Angaben?

lprulzcrossover  29.02.2016, 14:46
@Hskjfs3

Du hast genug:

Umfang U = 35cm
U = 2*S + B (S: Schenkel, B: Basis)
B = S - 5,5cm

B in U einsetzen:
U = 2*S + S - 5,5 = 3*S - 5,5 | U = 35cm
35cm = 3*S - 5,5cm |+ 5,5cm
40,5cm = 3S |:3
S = 13,5cm

B = S - 5,5cm = 13,5cm - 5,5cm = 8cm

Alles verstanden?
MiniOLIc137  16.02.2021, 10:02
@lprulzcrossover

Danke keine Ahnung ob es dich juckt Abe ich hatte gerade genau die gleiche Frage und bin da durcheinander gekommen weil ich nicht wusste wo ich welche Variablen einsetzten muss damir ich die gleichung vernünftig mit den einsetzverfahren lösen kann habs jetzt kapiert danke. 👍👍❤️❤️