Wie gehe ich bestenfalls mit unverschämten Äußerungen um?

7 Antworten

Dumme Sprüche muss man an sich abperlen lassen. je mehr du dich ärgerst und das auch zeigst um so mehr stachelst du deine Widersacher an. Ignorieren und fröhlich sein Leben leben ist die Devise.

Also meine Freunde beleidigen mich nicht ^^. Ich würde mal sagen, das sind dann keine Freunde, oder was verstehst du unter Freundschaft?

Freunde sind doch da, um einen zu unterstützen und zu helfen und nicht, um einen fertig zu machen. Richtige Freunde kannst du mitten in der Nacht anrufen und sie würden sofort zu dir kommen, wenn du ein Problem hättest. Man kann mit denen lachen und Scheiße bauen und sich aufeinander verlassen und vertrauen. Richtige (und vor allem beste) Freunde wissen so ziemlich alles von dir und akzeptieren auch deine Macken.

Das scheint bei deinen "Freunden" nicht der Fall zu sein?

Ich meine, ein paar Bemerkungen fände ich jetzt nicht einmal so schlimm und ich finde, die gehören auch dazu, da man sich immer die Wahrheit sagen sollte. Allerdings sollte man dabei freundlich bleiben. Wenn mir ein Freund beispielsweise sagen würde: "Deine Schminke ist total verschmiert, geh mal lieber ins Bad", oder "Dein Oberteil hat einen Fleck/finde ich nicht schön", dann bin ich eher dankbar, als dass ich mich darüber ärgern würde.

Also: Wenn deine "Freunde" doofe Sprüche loslassen, kontere mit genauso fiesen Sprüchen, denn ignorieren bringt da weniger denke ich.

Und ansonsten: Neue, und dafür richtige Freunde suchen! Davon wirst du nicht viele finden, aber wenn du ein paar (auch wenn es nur 2 sind) gefunden hast, kannst du dich glücklich schätzen ;).

lg! :)

Ein Beispiel: Ich würde immer so intelektuell tun, obwohl ich nicht studieren würde. Ich denke dann: Denkt die, ich bin dumm? Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Oder: Ich wäre psychisch krank. Das ist doch der Hammer schlechthin.

Nicht jeder kann Wahrheit vertragen und oftmals muß man nicht alles sagen, was einem gerade in den Sinn kommt. Ich kann unverschämte Äußerungen nicht assoziieren mit Freunden in einem gleichen Atemzug. Ich mag es, wenn Freunde mir die Wahrheit sagen, jedoch kommt diese nie als Unverschämtheit zum Ausdruck. Feinfühligkeit, die man Freunden gegenüber an den Tag legen sollte, ist oberstes Gebot. Beispiel: Ich habe einen Pickel überdimensional groß im Gesicht, alles andere als hübsch anzuschauen..... Ein Freund sagt: " Gott siehst Du Schei...e aus mit dem Ding im Gesicht..." Geschenkt, braucht kein Mensch. Ein anderer Freund sagt: Letztens hat mir ein Hautarzt eine Salbe empfohlen, willst Du mit dieser mal gegen Dein Übel fechten..... Im Prinzip das Gleiche, und doch anders. Wenn Du Freunde hast, die Dich mit Äußerungen verletzen, sind es keine Freunde. Da würde ich mich nach Alternativen umschauen und oder gegebenenfalls eine Salve zurückfeuern.

und was einfühlsam ist, bestimmst du? http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-wenn-man-feinfuehlig-ist#answer37346221

du solltest die andersheit der anderen akzeptieren, wenns deine freunde sind.

wenn du das nicht kannst, dann solltest du dich von diesen freunden trennen.

ist ohne konkrete beispiele von dir im übrigen schwer, da mehr zu zu sagen. wenn sie offenkundig unverschämt sind, ignoriere sie oder sage das dem "freund" ganz einfach.