Wie gehe ich bei einer komplizierten Impulsaufgabe vor?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schotter kommt von senkrecht oben, hat also eine auf die Schiene bezogene Geschwindigkeit von 0. Nach der Beladung, die wie ich annehme in einem infinitesimal kurzen Augenblick stattfinden darf (da deren Dauer nicht angegeben ist), ist der Schotter Teil der Ladung des Güterwagens, der sich also mit einer Gesamtmasse von 1400 kg weiterbewegt und einen Teil seiner kinetischen Energie für die Beschleunigung der 600 kg zusätzlicher Masse aufbringen musste. Das entspricht doch einem inelastischen Stoß?

Johaannees
Beitragsersteller

Danke, alleine wäre ich da nicht drauf gekommen

Körper 1: Wagen

Körper 2: Ladung

Die Ladung wird vor dem Stoß nur horizontal zur Bewegungsrichtung bewegt. Nach dem Stoß bilden die Körper eine Einheit.

Wie musst du nun vorgehen?