Mit welcher horizontalen Geschwindigkeit bewegt sich der Schwerpunkt der Patientin, nachdem Sie den Ball gefangen hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Impulserhaltungssatz:

Vor dem "Stoß" hat nur der Medizinball einen Impuls (linke Seite der Gleichung) und nach dem Stoß hat das System "Medizinball + Patientin" einen "gemeinsamen" Impuls (rechte Seite der Gleichung)

Umformung nach der (gemeinsamen) Geschwindigkeit von Medizinball + Patientin:

es sind rund 0,4 kmh. nicht genau.

du teilst die geschwindigkeit des Medizinballes durch die Masse der Fängerin von 58kg und multiplizierst das Ergebnis mit den 2 kg Masse des Medizinballes.

lg, Anna

Das Stichwort lautet: Impulserhaltung

============

Der Medizinball kommt mit einer horizontalen Geschwindigkeitskomponente von...

... an. Die Patientin hat vor dem Fang des Medizinballs eine horizontale Geschwindigkeitskomponente von...

..., da sie ja senkrecht nach oben gesprungen ist (ohne horizontaler Komponente nach vorne/hinten/links/rechts).

Nach dem Fang des Medizinballs bewegen sich Patientin und Medizinball gemeinsam mit einer gemeinsamen horizontalen Geschwindigkeitskomponente...

... weiter.

Wegen Impulserhaltung gilt nun...

Wegen v[P, x] = 0 vereinfacht sich dies zu...

Aufgelöst nach der gesuchten horizontalen Geschwindigkeitskomponente...

Einsetzen der gegebenen Werte liefert dann...

CfragtFragen
Beitragsersteller

Dankeschön, ich verstehe es jetzt!