Übungsaufgabe zum Impulssatz, falsches Ergebnis
Hey, ich bin gerade dabei für meine Physikkursarbeit zu lernen, und habe eine Übungsaufgabe gemacht. allerdings habe ich was anderes raus und finde meinen Fehler irgendwie nicht :/
Aufgabentext: "Ein leerer Eisenbahnwagen mit einer Masse von 10t fährt mit der Geschwindigkeit 3,0m/s. Er prallt auf einen identischen, stehenden Wagen, der mit Weizen beladen ist. Während des Zusammenstoßes koppeln die beiden Wagen an und bewegen sich dann gemeinsam mit der Geschwindigkeit 0,60m/s weiter. Die Situationen vor und nach dem Zusammenstoß sind in den Abbildungen unten dargestellt."
(link zur Aufgabe (da findet man auch die Lösung): http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/erhaltungssaetze-und-stoesse/lb/musteraufgaben-zum-impulssatz-gueterwagen )
Hab mal meinen Rechenweg (das handgeschriebene) plus den Rechenweg der Seite angehangen.
Wo liegt mein Fehler? Und wieso rechnet die Internet seite (2m+mL) ? In der aufgabenstellung steht doch ein IDENTISCHER Wagen plus Ladung, nicht ein DOPPELT so schwerer Wagen plus Ladung?
1 Antwort
Es handelt sich hier um einen inelastischen Stoß. Man wendet den Impulserhaltungssatz an.
Die Gesamtmasse nach dem Stoß, ist offensichtlich 2m + m(L), weil, laut Text, die Wagen sich nach dem Stoß koppeln.
Du hast richtig gelöst. aber, du hast vergessen, in der Zeile wo durch 0,6 geteilt wird, die 6000 auch zu teilen.
Achso, stimmt! Ohje, es scheitert immer an so einfachen sachen. danke!
Achso, also funktioniert die von mir angewandte Formel gar nicht bzw nur bei elastischen Stößen?
und außerdem, gilt:
m1 = m und m2 = m+m(L)