Wie gehe ich bei dieser Aufgabe vor?

4 Antworten

linear = Gerade

glg

y = mx + b

.

x = ist die Anzahl der Fahrstunden , y = sind die Gesamtkosten

.

Nell : b = 200+300 , m = 45

Maas : b = 300+300 , m = 40

.

Nell

y = 45x + 500

Maas

y = 40x + 600

.

Lösen heißt : beide Geraden zeichnen.

Der Schnittpunkt sagt dir , ab wie vielen Fahrstunden die eine teurer ist als die andere.

.

c)

den Wert für x in die Nell und in die Maas Glg einsetzen

Nell

y = 45x + (200+300)

y = 45x + 500

Maas

b) beide Geraden zeichnen und Schnittpunkt ablesen.

Glydrike
Beitragsersteller

Oh, als ob das so einfsch ist haha. Bei text Aufgaben weiss ich nie weiter aber soo. Damn danke

Ich denke mal, es geht ja darum, wie viel man bei den beiden Fahrschulen jeweils insgesamt bezahlen muss. Dementsprechend rechnest Du jeweils bei beiden die Grundgebühren und Prüfungsgebüren zusammen und addierst dann noch den Preis pro Fahrstunde mal Anzahl der Fahrstunden drauf. Das ergibt dann das folgende Gleichungssystem:

Nell = 45*x + 200 + 300

Maas = 40*x + 300 + 300,

wobei das x für die Anzahl der Fahrstunden steht. Um das ganze aufzuzeichnen, müsstest Du das Ganze am besten noch vereinfachen (also 200+300 ausrechnen und 300+300 ausrechnen). Dann kannst Du die jeweiligen Geraden einzeichnen und gucken, wo sie ihren Schnittpunkt haben und bei welcher Anzahl an Fahrstunden welche Fahrschule am besten wäre. Für c) musst Du dann noch die Anzahl der Fahrschulen, die Du recherchiert hast, für das x einsetzen und der kleinere Wert ist der, bei dem man die Fahrstunden nehmen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby