Wie gegen übergriffigen Nachbarn wehren?

7 Antworten

Verstehe ich das richtig, das einzige Problem ist ein kleines Stück Plastik in deinem Briefkasten?
Das würde bei mir in der Tonne landen und dann würde ich keinen weiteren Gedanken daran verschwenden.

Wenn es öfter vorkäme UND ich diesen Menschen dabei gesehen hätte, würde ich ihn zunächst neutral ansprechen, welchen Sinn dieser Einwurf hätte. Wenn er dann aggressiv würde, würde ich mir überlegen, ob ich das irgendwo melde (Ordnungsamt, Polizei) oder erst mal noch weiter beobachte. Wenn es keine zu große Arbeit macht (Briefe raus, Plastik in die Tonne), würde ich das erst mal so lassen.

Ich meine, es ist etwas Plastik, kein Bier oder etwas Ähnliches, das die Briefe oder den Kasten schädigen und mir Arbeit machen würde.

Ggf. würde ich den Mann mal ansprechen, ob er ein Problem mit mir hätte. Falls ja, mir das anhören und überlegen, ob ich darauf eingehen möchte oder nicht. Wenn es etwas einfaches wäre ("Ihre Mülltonne steht immer zu früh draußen!") würde ich überlegen, ob ich dem nachgeben möchte. Wenn es etwas Provokatives wäre ("Ich höre Ihre Musik durchs Fenster, schließen Sie das Fenster!" obwohl ich in Zimmerlautstärke höre, würde ich das einfach ignorieren.

Im schlimmsten Falle kannst du versuchen, einen Schiedsmann/ Ombudsmann der Gemeinde anzusprechen, damit ihr beide mit diesem Schiedsmann mal besprecht, wo das Problem ist und wie es zu lösen ist.

FrageHasi
Beitragsersteller

Naja, vielen Dank für die ansatzweise hilfreichen Antworten... Der Rest hat anscheinend nicht mal verstanden, worum es geht oder worauf sich "Was tun" bezieht. Ich denke, es dürfte klar sein, daß es mir um Hilfe bei der Verhinderung solchen Terrors geht. So einen Stuss, wie "Wirf es weg." ist eine Antwort nicht wert. Dann hätte ich wohl nichts hier gepostet. Dumme Selbstdarstellung.
Komisch auch, daß bei ähnlichen Fälle i.d.R. die Antworten gegen einen solchen Störer ausfallen und tatsächlich hilfreiche Gegenstrategienen genannt werden.
Nur mal ein Beispiel, was dasselbe Problem beschreibt:
https://www.finanzfrage.net/g/frage/mein-nachbar-wirft-mir-staendig-muell-in-den-briefkasten-was-kann-ich-dagegen-tun

Tasha  15.08.2020, 23:20
@FrageHasi

Mir ginge es um die Frage, was meine Energie wert ist. Bei einem trockenen Stück Plastik würde ich mich wundern, aber nicht ärgern. Bei etwas, das feucht ist und meine Post ruiniert, würde ich schon eher Maßnahmen ergreifen, z.B. Ordnungsamt oder Polizei informieren.

Mein Ansatz wäre tatsächlich: Wenn ich es schnell folgenlos entsorgen kann und die Situation nicht eskaliert, würde ich es tun. Das wäre mir das stundenlange Ärgern für Konfrontationen und Gegenmaßnahmen gar nicht wert.

Vergleich: In meiner Familie hat kürzlich ein Nachbar ein Loch in die Sträucher an der Grundstücksgrenze geschnitten, so dass man jetzt eine Reihe Sträucher hat und in der Mitte direkt auf der Nachbargrundstück schauen kann. Wir haben trotzdem nichts dagegen getan, der Schaden war ja schon vorhanden, wir haben nur eine Pflanze im Kübel davor gestellt, um eben diesen Ausblick nicht immer zu haben. Sich mit den Nachbarn über die Aktion auseinanderzusetzen, hätte nur sehr viel Frust bedeutet, den wir uns so gespart haben. Sehr schnell ist man sonst in einem Kleinkrieg, bei dem jeder den anderen beobachtet, und alles moniert: Wann Mülltonnen rausgestellt werden, wo die stehen, wann was im Garten geschnitten wird, wie die Farbe des Hausanstrichs sein darf (ja, das kam tatsächlich auch mal als Kritik vor) usw. Und dann verliert man sehr viel Zeit damit, sich über Nichtigkeiten zu ärgern.

Warum wirfst Du das Band nicht einfach weg?

Soviel Aufwand wäre mir ein bisschen Abfall nicht wert.

FrageHasi
Beitragsersteller

Weil schon mehrfach sowas vorkam und das geht zu weit, sich immer hinterrücks an gemeinschaftlich zugänglichen Sachen zu schaffen zu machen und nach seinen Vorstellungen für Recht und Ordnung zu sorgen! Es ist übergriffig und dreist und macht wütend, weil es hinterrücks läuft, er nicht die offiziellen Wege einhält (wo er genau weiß, daß er da eher nichts bewirken kann...) und man sich dagegen nicht wehren kann... Das ist Psychoterror!

Das darf man jetzt nicht an dem Band festmachen und als Kleinigkeit abtun. Siehst du doch schon an der Penetranz, daß er es einfach zurückwirft... Wenn es so einfach wäre, könnt er es ja auch selbst weggetan haben...

Dichterseele  15.08.2020, 19:26
@FrageHasi

Du machst aus einer Maus einen Elefanten.
Und wenn Du der Meinung bist, er schikaniert Dich, dann sprich ihn darauf an und kläre die Situation.

Wegwerfen?

FrageHasi
Beitragsersteller

Hm ja, wenn dir deine Nachbar Müll auf Verdacht reinstopfen, dann regt dich das nicht auf...?

Jannis8745  14.08.2020, 20:50
@FrageHasi

würde es bestimmt, aber mich würde es noch mehr aufregen, wenn ich das ding am tag 200x im briefkasten hab

schmeiß weg das ding und gut is

Meine Güte - entsorge das Zeug einfach.

Mein 1. Tipp ist, möglichst emotionsfrei an die Sache ranzugehen was, steht völlig außer Frage, eine große Herausforderung darstellt.

Ist denn bekannt woher bzw. von wem dieses Zumachband stammt?

FrageHasi
Beitragsersteller

Nein, er scheint es anzunehmen.. Rechtfertigt sowas auch nicht.

Kingofkottelett  14.08.2020, 21:02
@FrageHasi

Ja, ärgerlich ist so etwas schon. Oftmals jedoch entstehen solcherlei Nachbarschaftsstreitigkeiten nie von heut auf morgen. So lange es aber jetzt keine Unmengen an diesem Material ist, dass es den Briefkasten verstopfen würde, ist es wohl wirklich am vernünftigsten, es einfach zu entsorgen und den wohl geistig umnächtigten Nachbarn zu ignorieren. Das ärgert ihn viel mehr. Stell dich nicht auf die gleiche Stufe.

Kann ja auch sein, dass der Nachbar krank im Kopf ist. Und immer wenn du ihn siehst, grüßt du ganz freundlich.