Betrug im Namen von DHL?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einschreiben kommen eigentlich nicht mit DHL, sondern mit dem Postboten und sie werden auch nicht vorher angekündigt, außer der Absender besteht darauf.

... und ja, ich bekommen immer mal wieder Emails die angeblich von UPS, Fedex oder DHL sind mit angeblichen Sendungsnummern hinter denen sich nur ein Link zu irgendwelchen üblen Webseiten verbirgt.

Gib die Sendungsnummer direkt bei DHL ein.

https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/verfolgen.html

(verwende ja nicht den Link aus der Email!!). Da erfährst Du ob es das Einschreiben wirklich gibt.

Die werden sich schon melden, wenn es wichtig ist. DHL ist die Post. Das kann eine Anhörung wegen einer Ordnungswidrigkeit, z. B. wegen zu schnellen Fahrens sein. Es reicht, wenn Du nächste Woche reagierst.

Anjachen60
Beitragsersteller

Nein, ich fahre weder Auto noch habe ich einen Führerschein.

GeistundSeele  13.07.2022, 21:26
@Anjachen60

Nächste Woche weißt Du es. Vielleicht bist Du für die Volkszählung ausgesucht worden.

Mach Dich doch nicht unnötig verrückt.

Öffne bei Deiner Rückkehr den Briefkasten und sieh nach, was im Einschreiben steht, und dabei kann Dir absolut nichts passieren.

,

Anjachen60
Beitragsersteller

Kommt drauf an, von wem das Einschreiben ist!

Ratefuchs007  13.07.2022, 21:28
@Anjachen60

Man kann Dinge auch bewusst falsch verstehen und dramatisieren:

Beim Öffnen des Briefkastens und beim Lesen des Einschreibens kann Dir nichts passieren.

Und den Inhalt des Einschreibens musst Du halt selbst beurteilen.

Kopfschüttel...

Keinen Link, und nichts anklicken... das ist wichtig, wenn du nach Hause kommst schaust du eben in deinen Briefkasten und dann siehst du was Sache ist.