als Programmierer (web developer) Studium(also Fachschule) oder Lehre?

3 Antworten

Qualifikation <> Bildung

Eine Ausbildung ist praxisnah, das Studium hingegen ist theorielastig. Was uns den Kreis schließen lässt - Fachkraft und Führungskraft. Und Fachkräfte sind nun mal Menschen vom Fach.

Ein Studierter hat bessere Chancen auf eine Führungsposition, weil - wer hätte es gedacht - ein Studium darauf ausgerichtet ist. "Wer Menschen führen will, muss Menschen lieben" - was bedeutet, dass du selbst mit einer Ausbildung eine Führungsposition erlangen kannst. Man muss es nur richtig anstellen und sich dafür qualifizieren.

Am Ende liegt es an dir, wie viel Zeit du in deine Bildung investieren möchtest und wo du dich in 30 Jahren siehst. Ein Studium kann hilfreich sein, ist jedoch keine Garantie.

Also ein Studium ist i.d.R. immer bessern. Du hast auf dem Papier einfach eine bessere Qualifikation und damit bessere Positionen bei Bewerbungen und oft bessere Aufstiegsmöglichkeiten (bei einigen Großunternehmen oder Konzernen kannst du einige Positionen ohne Studium gar nicht erreich).

Aber dann kommt mein großes aber: Ich selbst habe eine Lehre gemacht und mir sehr viel selbst beigebracht. Ich habe die letzten Jahre sehr viel mit Werkstudenten gearbeitet, welch bei uns ein duales Studium gemacht haben und da merkt man wirklich einen Unterschied, zwischen jemanden, der den Beruf aktiv jeden Tag macht und jemanden der studiert. Der Bereich der Programmierung hat sich in den letzten Jahr enorm weiterentwickelt und im Studium lernt man oft veraltete Methoden, welche oft nicht dem neusten Standard entsprechen. Selbst bei einem dualem Studium merkt man, dass Studenten die praktische Erfahrung fehlt.

Wenn du als Angestellter arbeiten willst und später mal eine höhere Position übernehmen willst bist du anhand deiner Qualifikation auf dem Papier mit einem Studium besser beraten. Wenn du eine eigene Firma gründen willst würde ich dir eher zu einer Ausbildung raten, da du hier einfach mehr praktische Erfahrung sammeln kannst, das Studium ist mehr Theorie bezogen.

Aber wenn du eine Ausbildung machst solltest du darauf achten, dass du auch an wirklich Firma kommst, wo du auch den neusten Standard lernst und keine wo du alles über ein CMS System machst. HTML, CSS und JavaScript ist bei weitem nicht genug, das ist nur die Grundlage. Du brauchst ein Framework (aktuell sind die größten in Deutschland Angular und React).

Deine Entscheidung sollte mehr davon abhängen: Wo willst du später mal hin? Hast du Bock auf das Studenten Leben? Hast du Bock Sachen zu lernen, die du in der Realität niemals so umsetzten würdest und Sachen zu lernen, die du nach dem Studium nie wieder brauchst (wie es halt auch in der Schule war)?

Also ich habe mich für ein duales Studium entschieden, einfach weil ich sowohl die höchstmögliche theoretische Bildung, als auch die praktische Erfahrung haben wollte.

Mir hat das sehr gut gefallen, ich würd das auch wieder so machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin