Wie gefährlich sind Wildschweine mit Jungen wirklich?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Führende Bachen (das sind weibliche Wildschweine mit Frischlingen) sind in der Tat gefährlich und wehrhaft, wenn sie sich und ihren Nachwuchs bedroht sehen und es war gut, den Rückzug anzutreten. Aber normalerweise haben sie an uns kein Interesse, wenn man sie in Ruhe lässt.

Dass du die Kehrtwende gemacht hast, find ich gut. Die Bache wird das so empfunden haben, dass du Rücksicht auf sie nimmst. Du hast eine stressige Situation entschärft.

Die Frage ist ja auch, wenn der Frischling nun sehr verspielt und neugierig ist, was macht seine Mutter, wenn der zu dir hinläuft und spielen will? Ob sie dableibt, wo sie ist und abwartet?

Radioactiveman5
Beitragsersteller

Vermutlich nicht. :)

5Leonarda  30.04.2023, 18:15
@Radioactiveman5

Ich hatte mal ein Erlebnis mit Wildschweinen, das ich sehr spannend fand. Der Wald war noch teilweise verschneit, da schienen sich dunkle Flecken in der Ferne zu bewegen. Dann dachte ich, das könnten Hunde sein, aber dann war es eine Horde Wildschweine, etwa 15 Stück, die Jungen waren schon ziemlich groß. Ein Freund und ich, wir blieben einfach stehen und beobachteten dieses Wunder, das ungefähr 8 Meter von uns vorbeitrabte.

Wenn dich so ein Vieh mit Vollgas rammt kann es dir locker die Beine brechen, den Rückzug anzutreten war eine kluge Entscheidung

Hast Du richtig gemacht. Du magst auch nicht, wenn Fremde Dein Baby anfummeln. Da sind Eltern alle recht ähnlich.